Es geht endlich wieder los - die Saison 2008/09 beginnt am Wochenende
So, die neue Saison steht in den Startlöchern und auf den Rugbyplätzen Deutschlands ist nach der quälend langen Sommerpause endlich wieder Action angesagt. Aber die Rugbyszene hat in der Sommerpause nicht geschlafen, es hat sich viel getan.
German Rugby TV
Es gibt den ersten deutschen Rugby Youtube Channel – German Rugby TV – die Betreiber von German Rugby TV haben sich zum Ziel gesetzt, zukünftig von den Bundesligapartien Highlight-Clips zusammenzuschneiden und diese zeitnah auf Youtube zu veröffentlichen. Hierfür ist es wichtig, ein Netzwerk aufzubauen, d.h. es werden interessierte Videoreporter in den verschiedenen Bundesligaspielorten gesucht, die an diesem tollen Projekt mitwirken wollen. Bei Interesse schreibt bitte eine Mail an
Diese E-Mail-Adresse ist gegen Spam Bots geschützt, du musst JavaScript aktivieren, damit du sie sehen kannst
Es gibt ja ohnehin zahlreiche Bundesligisten die alle ihre Partien filmen, vielleicht könntet ihr euch ja mit uns zusammentun, damit German Rugby TV ein Erfolg wird und Rugby in Deutschland durch die Verknüpfung mit Youtube einen weiteren Popularitätsschub erhält. Die erste Partie von der German Rugby TV berichten wird, ist übrigens die Bundesligaauftaktpartie zwischen dem SC Neuenheim und der RG Heidelberg.
Bundesliga Tippspiel
Inzwischen haben sich schon zahlreiche TotalRugby-User für das TotalRugby Bundesligatippspiel registriert. Nutzt die Zeit bis zum Bundesligastart um euch noch zu registrieren und eure Tipps für den 1. Spieltag zu platzieren. Natürlich könnt ihr auch später mit einsteigen, aber die beste Siegchance hat man, wenn man von Anfang an dabei ist. Also stellt unter Beweis, dass ihr Deutschlands größter Rugbyexperte seid.
Bundesliga Top Try Scorer
Wir scheuen uns nicht einen neuen Anlauf zu unternehmen und wollen dieses Jahr den Bundesliga Top Try Scorer mit einem Wanderpokal ehren. Dafür brauchen wir zeitnah die Statisiken von allen Spielen. Wie man diese einträgt, kann man dem Tutorial Spielberichte verfassen im Forum entnehmen.
Internationale Bundesliga
In der Bundesliga tummeln sich in dieser Spielzeit soviele ausländische Spieler wie niemals zuvor und auch einige ausländische Trainer haben den Weg nach Deutschland gefunden. Ein Blick in die TotalRugby Spielerdatenbank verrät, die meisten ausländischen Spieler in der Bundesliga kommen aus Neuseeland (19), auf Platz 2 folgen die kleinen Fidji-Inseln (5), Frankreich (5) und Südafrika (5), dann Zimbabwe (4), Paraguay (4) und Australien (4), 3 Spieler kommen aus Großbritanien und 2 aus Georgien. Jeweils 1 Spieler ist aus Venezuela, Albanien, den USA, Argentinien, Bosnien, aus den fernen Niederlanden und dem fremdländischen Österreich. Die deutschen Spieler werden von dem gestiegenen Niveau der Bundesliga mit Sicherheit profitieren und die Zuschauer können sich auf attraktives Rugby mit internationalem Flair freuen. Vielleicht sollte man die Deutsche Nationalmannschaft mit einem Spiel gegen eine Legionärs-Auswahl für die schweren Aufgaben in der Division 1 fit machen. Diesen Weg haben die Italiener lange Zeit gewählt, um ihr Team kostengünstig für internationale Begegnungen fit zu machen und es hat einige Jahre gedauert, bis die Azzuris ihren ersten Sieg verbuchen konnten. Inzwischen haben die ausländischen Auswahlen jedoch nahezu keine Chance mehr gegen die starken Italiener.
Neue Regeln
Der DRV hat durch sinnvolle Strukturen optimale Voraussetzungen für eine spannende Saison 2008/2009 geschaffen. In allen Spielklassen wurden die neuen Regeln (die ELV’s – TotalRugby berichtete) eingeführt. Für Spieler und Schiedsrichter bedeuten die Regeln eine große Umstellung, aber für die Rugbyfans versprechen sie noch schnelleres und attraktiveres Rugby.
Darüberhinaus wurde eine neue Punkteregelung geschaffen, welche offensive Spielweise mit Bonuspunkten belohnt und den Verlierer bei knappen Niederlagen nicht gänzlich leer ausgehen lässt.
Neue Teams
Auch unterhalb der 1. Bundesliga tut sich einiges. Viele neue Mannschaften wurden gegründet und zahlreiche Spielgemeinschaften wurden aufgelöst, da die Vereine inzwischen genug eigene Spieler haben. Wir hoffen dieser Trend hält an, denn nur mit einem starken Unterbau kann das deutsche Rugby langfristig vorwärts kommen.
Denkt daran Euch rechtzeitig bis zum Saisonstart fürs TotalRugby Bundesliga Tippspiel zu registrieren!
|