Registrieren
Nouvelles de France I: Saisonstart 2008/09
Drucken
Geschrieben von Clemens von Grumbkow   
Mittwoch, 27. August 2008

Image
Rugbyleague Star Sonny Bill Williams feierte einen gelungenen Einstand beim RC Toulon

Pünktlich zum Saisonstart meldet sich der Deutsche Nationalspieler Clemens von Grumbkow in Diensten von RC Orleáns wieder mit seiner beliebten Kolumne Nouvelles de France.

Es ist wieder soweit, Frankreichs Eliteklasse, die Top14, hat ihren Spielbetrieb am gestrigen Dienstag wieder aufgenommen. Die vielen hochkarätigen internationalen Neuverpflichtungen
wie Collins, van Niekerk, Henjak (alle Toulon), Carter (Perpignan), Goode, Popham (beide Brive), Marshall (Montpellier), Paku (Montauban), Leota (Mont-de-Marsan), Blake (Bayonne), Masoe (Castres), Leguizamon (Paris) und auch die Rückkehr Michalaks (Toulouse), um nur einige zu nennen, lassen uns auf eine spannende und attraktive Saison hoffen. Außerdem darf man gespannt sein, wie sich die drei Rugby League Stars Mark Gasnier (Paris), Sonny Bill Williams und Luke Rooney (beide Toulon) in ihrem neuen Metier beweisen werden.

Und schon am ersten Spieltag gab es einige Überraschungen: So mussten sich die beiden Finalisten Toulouse und Clermont bei ihren Auswärtsspielen in Montpellier und Toulon jeweils mit einem defensiv Bonuspunkt begnügen. Stade Toulousain kam durch einen Versuch von Heymans zwar zu den ersten Punkten der Partie, von da an waren es jedoch die Gastgeber die die Partie dominierten. Montpellier gewann letztendlich verdient mit 16-11.

Noch zur Halbzeit sah es nach einer klaren Angelegenheit aus, Clermont dominierte und Toulon bekam nichts auf die Reihe (0-13). Jedoch musste Tana Umaga in seiner Halbzeitansprache die richtigen Worte gefunden haben, denn in der zweiten Halbzeit war Toulon kaum wieder zu erkennen und drehte das Spiel mit drei tollen Versuchen zum 22-16 herum. Der 23-jährige Rugby Leauge Star Sonny Bill Williams brachte sein Team kurz nach seiner Einwechslung zum Anschlussversuch.

Eine weitere Überraschung gab es im Spiel zwischen Castres und Bayonne, die Mannschaft des noch verletzten Philip Christophers Castres ging als klarer Favorit ins Spiel, jedoch unterlagen sie Bayonne unglücklich mit einem Punkt.

Perpignan, noch ohne Daniel Carter, setzte sich deutlich mit 34-18 gegen Brive durch und auch Stade Francais überzeugten bei ihrem deutlichen 9-31 Auswärtssieg in Dax. Sergio Parisse, der junge italienische Kapitän, kam nach zwei sehr starken 5 m Gedrängen zu zwei Versuchen. Neben Parisse zeigte der von den Cheetahs gekommene Gedrängehalb Noel Oelschig eine herausragende Leistung.

Montauban gewann zu Hause sehr deutlich mit 37-19 gegen Aufsteiger Mont-de-Marsan. Spieler der Partie war Vilimoni Delasau, bei jeder seiner Ballberührungen brannte es lichterloh, außerdem legte er zwei Versuche.

Biarritz hatte nicht all zu große Schwierigkeiten bei ihrem 29-22 Heimsieg gegen Bourgoin, der Pfeilschnelle Amerikaner Takudzwa Ngwenya kam hierbei zu zwei Versuchen.

Perpignan 34-18 Brive
Castres 26-27 Bayonne
Dax 9-31 Stade Français
Montpellier 16-11 Toulouse
Montauban 37-19 Mont-de-Marsan
Biarritz 29-22 Bourgoin
Toulon 22 Clermont 16

1. Stade Français 5
2. Montauban 5
3. Perpignan 4
4. Biarritz 4
5. Toulon 4
6. Montpellier 4
7. Bayonne 4
8. Castres 1
9. Toulouse 1
10. Clermont 1
11. Bourgoin 1
12. Brive 0
13. Mont-de-Marsan 0
14. Dax 0

Denkt daran Euch rechtzeitig bis zum Saisonstart fürs TotalRugby Bundesliga Tippspiel zu registrieren!

Artikel empfehlen
Kommentare (2)add comment

schievel said:

739
Vielen Dank!
Danke für die News aus Frankreich, klasse geschrieben und eine gute Hilfe, um auf dem Laufenden zu bleiben !!
August 31, 2008

chabal said:

140
...
Vielen Dank für die Berichte der TOP 14 !!!
Super geschrieben.
September 04, 2008

Kommentar schreiben
Du mußt angemeldet sein, um einen Kommentar abzugeben.

busy
Letzte Aktualisierung ( Donnerstag, 28. August 2008 )
 
< vorheriger Artikel   nächster Artikel >

honeypot@totalrugby.de
Advertisement