Die DRV-Damen trainieren am kommenden Wochenende in Heidelberg - (c) Miriam May
Die deutschen 7er-Frauen – aktuell das erfolgreichste DRV-Team – starten am Wochenende 16./17. Juni auf der holländischen Ferieninsel Ameland in die European Women’s Sevens Series (EWSS). Zur unmittelbaren Vorbereitung bittet Nationaltrainerin Susanne Wiedemann noch einmal zu einem Trainingslehrgang nach Heidelberg (7.-10. Juni).
Für die Maßnahme in Heidelberg wurden insgesamt 18 Spielerinnen nominiert, zudem stehen weitere 8 Spielerinnen auf Abruf. Das größte Kontingent stellt traditionell der deutsche Meister Heidelberger RK mit insgesamt 10 Spielerinnen – darunter auch die vier Sportsoldatinnen Lisa Kropp, Svetlana Heß, Tilla Dier und Seyma Ünlü – vom auf das 15er-Rugby spezialisierten Vizemeister aus St. Pauli steht hingegen nicht eine einzige Akteurin im Aufgebot. Folgende Spielerinnen wurden von Wiedemann für den Vorbereitungslehrgang in Heidelberg nominiert: Heidelberger RK: Friederike Kempter, Lisa Kropp, Alysha Stone, Laryssa Stone, Julia Peters, Jana Eisenbeiß, Svetlana Heß, Tilla Dier, Lisa Maral, Seyma Ünlü
RC Rottweil: Steffie Gruber
RK 03 Berlin: Vivian Bahlmann
ASV Köln: Melissa Paul, Dana Kleine-Grefe
RU Marburg: Doro Kleffner, Jenny Naruhn
Aylesford Bulls (ENG): Rafica Schneider, Lisa Bohrmann
Auf Abruf: Karoline Villinger (Heidelberger RK), Franziska Holpp (RC Rottweil), Julia Wich Schwarz, Johanna Carter, Hannah Ruff (alle SC Neuenheim), Ute Kohlheim (RC Aachen), Eva Laucht (RK Heusenstamm) und Kimera Knopp (RC Bonn-Rhein-Sieg)
Wir werden unsere Mädels am Wochenende mit Sicherheit bei einer ihrer Trainingseinheiten mit unserer Kamera besuchen.
Lofty Stevenson unterstützt Ianusevici
Nach dem enttäuschenden Abschneiden beim Grand Prix Series Auftakt in Lyon hat der Vorstand des Deutschen Rugby-Verbandes schnell reagiert und das Trainerteam der 7er-Nationalmannschaft mit dem erfahrenen Neuseeländer Phil „Lofty“ Stevenson verstärkt. Stevenson der schon von 2008 und 2009 für die 7er-Nationalmannschaft verantwortlich war und außerdem schon die Deutsche U21-Nationalmannschaft, die 15er-Frauen sowie die Bundesligisten SC Frankfurt 1880, den RK Heusenstamm, den RK 03 Berlin und zuletzt Vizemeister TV Pforzheim betreute, wird bereits morgen in Heidelberg seine erste Übungseinheit leiten. 2009 war Stevenson gemeinsam mit Trainerkollegen Rainer Kumm nach dem 9. Platz bei den Hannover 7s vom damaligen DRV-Vorstand Claus-Peter Bach von seinen Aufgaben entbunden worden.
Auch in der „Trikotfrage“ bahnt sich wohl eine Lösung an, so wie es aussieht scheint der neue Coach innerhalb von wenigen Tagen gleich zwei siebenertaugliche Trikotsätze für unsere Jungs organisiert zu haben, eine Aufgabe an welcher der hierfür eigentlich zuständige DRV-Vermarkter in dem einen Jahr seit dem Aufstieg in die Grand Prix Series bisher gescheitert war. Glaubt man den Aussagen hinter vorgehaltener Hand, soll aber wohl zur kommenden Saison ein Vertrag mit einem namhaften Sportausstatter geschlossen worden sein - unserer Mannschaft wäre es zu wünschen.
|