Registrieren
Dritter Platz beim Polizei-Nations-Cup in Amsterdam
Drucken
Geschrieben von Gordon Roeder   
Montag, 4. Juni 2012

Das erstmalig ausgetragene Polizei-Turnier war ein voller Erfolg
Das erstmalig ausgetragene Polizei-Turnier war ein voller Erfolg

Gut vorbereitet machten sich die Polizeisportler am 2. Juni auf den Weg nach Amsterdam. Dort hatte die niederländische Polizei zum 4-Nationen-Turnier geladen. Was sofort auffiel, war die sehr gute Organisation auf dem Gelände des neuen Polizei-Trainings-Zentrums der Amsterdamer Polizei. Dieses verfügte u.a. gleich über mehrere top gepflegte Rasenplätze. Zudem werden die Polizeiauswahlmannschaften im Ausland besser subventioniert, als in Deutschland.

Aufgrund einer kurzfristigen Absage der französischen Mannschaft, wurde 10er Rugby im Modus jeder-gegen-jeden mit Hin-und Rückspiel gespielt.

Gegen die körperlich überlegende englische Polizeimannschaft aus Kent hatten die DPAR-Rugger in ihrem ersten Spiel zunächst deutlich das Nachsehen und verloren mit 7:40. Danach steigerte sich das Team aber von Spiel zu Spiel. Gegen die gut eingespielten Niederländer hielt die Deutschland-Auswahl die Partie lange ausgeglichen, unterlag am Ende allerdings unglücklich mit 7:19. Danach folgte das beste Spiel der DPAR. Im zweiten Spiel gegen die Engländer gelang fast die Sensation. Nach 0:10 Rückstand zur Pause gingen die Deutschen durch zwei erhöhte Versuche mit 14:10 in Front. In der letzten Spielminute gelang den Briten aber mit einem Durchbruch noch der 15:14 Sieg. Dennoch sorgte die engagierte Leistung der DPAR gegen den späteren Turniersieger England für Anerkennung beim fachkundigen Publikum. Leider gab es in der robusten Partie einige verletzungsbedingte Ausfälle, so dass im letzten Spiel gegen die Niederlande nur noch wenig gelang. Mit einer weiteren 0:25 Niederlage beendeten die Deutschen das Turnier auf dem dritten Rang.

Am Ende blieb die deutsche Mannschaft aber nicht gänzlich ohne Ehrung. DPAR-Spieler Tobias Wehrkamp (FC Rastede) wurde als bester Spieler des Turniers ausgezeichnet.

„Insgesamt bin ich zufrieden mit dem ersten offiziellen Auftritt unserer Polizei-Auswahl. Angesichts der schwierigen Ausgangsbedingungen und der dadurch geschuldeten Tatsache, dass einige Leistungsträger fehlten, haben wir uns gut verkauft“, sagt Trainer Michael Kesseler (ASV Köln).

Neben dem sportlichen Abschneiden fand besonders die Kontaktaufnahme zu den englischen und niederländischen Kollegen beim anschließenden Festbankett Anklang. So wurde kurzerhand der weitere Werdegang des Rugby-Nations-Cup der Polizei beschlossen. 2013 soll das Turnier in England stattfinden, 2014 ist dann Deutschland als Austragungsort vorgesehen.

 

Hier alle Ergebnisse des Turniers:

Holland-England 14:12
England-Deutschland 40:7
Deutschland-Holland 7:19
England-Holland 19:14
Deutschland-England 14:15
Holland-Deutschland 25:0

 

Folgende Spieler sind für die DPAR angetreten:

Patrick Forrester (Düsseldorf Dragons)

Stefan Ihle (RT Münster)

David Wahlen (RU Marburg)

Marcus Schuldt (Erfurt Oaks)

Fynn Ehlers (FT Adler Kiel)

David Broy (Welfen Braunschweig)

Tobias Wehrkamp (FC Rastede)

Philipp Dörfelt (SG Jesteburg-Geesthacht)

David Pfitzenmaier (Düsseldorf Dragons)

Nico Dallüge (Hannover 78)

Friedrich Zapf (TUS Lübeck)

Jan Wilms (TUS Lübeck)

Benjamin Frerichs (TUS Lübeck)

Gordon Roeder (Hamburger RC)

Artikel empfehlen
Kommentare (1)add comment

Gordon Roeder said:

129
...
mehr Bilder vom Turnier gibt es auf unserer Facebookseite: https://www.facebook.com/pages/Deutsche-Polizeiauswahl-Rugby-DPAR/348139438546901
Juni 05, 2012

Kommentar schreiben
Du mußt angemeldet sein, um einen Kommentar abzugeben.

busy
 
< vorheriger Artikel   nächster Artikel >

honeypot@totalrugby.de
Advertisement