Am Sonntag trifft die DRV-Mannschaft in Lyon auf 7er-Europameister Portugal - (c) Marco Schmidt
Am heutigen Freitag (1. Juni) fällt für unsere 7er-Nationalspieler der Startschuss zum Abenteuer 7er-Europameisterschaft. Mit dem Flieger reist der Tross um 7er-Manager Michael Schnellbach von Frankfurt nach Lyon. Wir haben für Euch noch ein paar Informationen zusammengetragen, bevor die Deutschen Herren am Samstag gegen Gastgeber Frankreich das Premierenspiel der FIRA 7s Grand Prix Series 2012 bestreiten.
15er-Kapitän Widiker bedruckt T-Shirts für 7er-Kollegen
Das nennt man Teamgeist: Alexander Widiker der Kapitän der 15er-Nationalmannschaft ist am gestrigen Mittwoch zum ersten Mal Vater geworden, lässt es sich aber dennoch nicht nehmen für seine Kumpels aus der 7er-Nationalmannschaft eine Sonderschicht einzulegen. Mit der Unterstützung vom verletzten 7er-Nationalspieler Rafael Pyrasch und 15er-Nationaltrainer Kobus Potgieter hat „Snakko“ in der Druckerei seines Schwagers (AHA!Print) in einer Nachtschicht zwei Sätze T-Shirts für die Spieler der 7er-Nationalmannschaft bedruckt, damit die Schützlinge von Bundestrainer Peter Ianusevici im „Konzert der Großen“ ein einigermaßen einheitliches Bild abgeben können. Hintergrund ist, dass die aktuellen Ausrüsterverträge des Deutschen Rugby-Verbandes nach ihrem Auslaufen vom DRV-Vermarkter nicht verlängert worden sind und da zum jetzigen Zeitpunkt noch kein Ersatz bereitsteht, muss die deutsche Mannschaft mit einer absoluten Minimalausstattung in die EM-Serie starten.
Auch TotalRugby-Team schon am Freitag nach Lyon
Auch wir brechen am Freitagmorgen von Heidelberg in Richtung Lyon auf. Dank Eurer großartigen Unterstützung werden wir von sämtlichen Spielen mit deutscher Beteiligung einen LiveTicker plus Radio bieten. Außerdem haben wir uns mit den Kollegen von der FIRA kurzgeschlossen, weshalb wir Euch auf TR auch den offiziellen Video-Livestream des Turniers werden anbieten können.
Ankickzeiten stehen fest
In unserem Spielplan haben wir für Euch sämtliche Ankickzeiten der Vorrunde hinterlegt, während dem Turnier werden wir darüberhinaus die aktuellen Ergebnisse aus Lyon sowie sämtliche relevanten Statistiken für Euch in unsere Datenbank einpflegen. Die Deutsche Mannschaft bestreitet am Samstag (2. Juni) um 10 Uhr das Auftaktspiel gegen Frankreich, am Sonntag (3. Juni) wartet im letzten Gruppenspiel um 11:28 Uhr Europameister Portugal auf die DRV-Adler.
Noch keine Trainingseinheit in kompletter Besetzung
Die Vorbereitung unserer 7er-Nationalspieler kann man getrost als holprig bezeichnen. So hatte Peter Ianusevici bis zum heutigen Tag noch nicht einmal sein komplettes Team zu einer gemeinsamen Trainingseinheit versammelt, auch beim „Abschlusstraining“ in Heidelberg musste der Bundestrainer mit Kapitän Mustafa Güngör (Erkältung), dem Deutsch-Franzosen Matthieu Franke (kommt direkt nach Lyon) und Nachrücker Florian Wehrspann (beruflich verhindert), der von seiner Nachnominierung am Donnerstagmorgen aus dem Internet erfahren hat, gleich ohne drei der insgesamt 12 Lyon-Fahrer auskommen. Bleibt zu hoffen, dass die „verpatzte Generalprobe“ ein gutes Omen für den Series-Auftakt ist.
Regelmäßige Updates bei Facebook und Twitter
Natürlich werden wir neben TotalRugby auch die sozialen Medien facebook (www.facebook.com/TotalRugby) und twitter (www.twitter.com/TotalRugby) intensiv nutzen, um Euch über das Abschneiden unserer Mannschaft in Lyon auf dem Laufenden zu halten, dort werden wir auch immer wieder ein paar Schnappschüsse, News und andere Dinge veröffentlichen, die es nicht bis auf unsere Hauptseite schaffen. Es lohnt sich also TR zu „liken“ und zu „followen“.
Video-Clips von den RBW 7s
Mit zwei Herrenteams war die Deutsche 7er-Nationalmannschaft bei den RBW 7s in Neckarsulm an den Start gegangen, beide DRV-Teams kamen es im Turnierverlauf mit dem Bundesligist SC Neuenheim zutun. Wie immer wurde der Sportclub bei seinen Spielen vom Team von Carrot Business Solutions mit der Kamera begleitet.