Lisa Bohrmann gehört zu den Leistungsträgerinnen in der Deutschen 7er-Nationalmannschaft der Frauen - (c) Miriam May
Die Vorbereitung für die 7er-Saison 2012 läuft bei den Deutschen Rugby-Frauen schon seit Wochen auf Hochtouren und mit gewohnt viel Eigeninitiative. Den ersten richtigen Härtetest bildet das mit einem Weltklassefeld besetzte 7er-Turnier in der holländischen Hauptstadt Amsterdam am19. und 20. Mai.
Mit Ausnahme von Brasilien und China haben für die Damen-Konkurrenz in Amsterdam alle Topnationen des internationalen 7er-Rugbys gemeldet. Die deutschen Mädels wurden folgerichtig in eine echte Hammergruppe mit Weltmeister Australien, den Gastgeberinnen aus den Niederlanden und den schwer einzuschätzenden Schottinen gelost. In den beiden anderen Pools warten unter anderem England, Kanada oder auch die starken Spanierinnen, die Französinnen und die Italienerinnen.
Nationaltrainerin Susanne Wiedemann hat folgende 12 Spielerinnen für die Amsterdam Sevens nominiert:
ASV Köln: Dana Kleine-Grefe
Heidelberger RK: Jana Eisenbeiß, Svetlana Heß, Lisa Kropp, Julia Peters, Alysha Stone, Laryssa Stone, Seyma Ünlü
RC Rottweil: Steffie Gruber
RU Marburg: Dorothee Kleffner, Jenny Naruhn
Aylesford Bulls (ENG): Lisa Bohrmann
Auf Abruf stehen: Melissa Paul (ASV Köln), Rafica Schneider (Aylesford Bulls, ENG), Lisa Maral (Heidelberger RK)
Die DRV-Auswahl findet sich bereits am Mittwoch in Heidelberg zu einem vorbereitenden Trainingslager zusammen. Am Freitag geht es dann für die deutsche Delegation in Richtung Amsterdam. Nationaltrainerin Wiedemann hospitiert am Wochenende auf Einladung des englischen Rugby-Verbandes (RFU) bei der englischen Damen-Auswahl. Die Engländerinnen sind bei der Damen-Konkurrenz des iRB 7s Turniers in London am Start.
Übrigens werden auch die deutschen Männer bei den Amsterdam Sevens an den Start gehen. Bundestrainer Peter Ianusevici wird seinen Kader nach dem an diesem Wochenende in Heidelberg stattfindenden Sichtungs- und Vorbereitungs-Lehrgang bekanntgeben.
|