U16 Rugby Nationallmannschaft 2012
Ziele erreicht! Die deutsche U16 Rugby Nationalmannschaft holt sich den 6. Sieg in Folge, beim FIRA A.E.R Nationen Cup in Myslenice.
Hochmotiviert und das Ziel steht`s vor Augen haltend, stellten sich die jungen Adler Ihren Aufgaben. Der Auftaktgegner der deutschen Mannschaft waren die Ungarn, welche nach einem holprigen Start mit 15:0 Punkten geschlagen werden konnten. Es ist nicht verwunderlich, dass nicht immer alles klappt. Für viele ist es die erste, echte Herausforderung und eine Spiel auf einem völlig anderen Niveau.
Da ist es normal, dass der ein oder andere Angriff nicht flüssig genug läuft oder durch kleinere Fehler gestoppt wird. Dennoch war es ein guter Start für die junge Truppe in das Turnier. Nach einer kurzen Pause und der Ansprache durch die Trainer Wimberg und Diedrichs wurde eine veränderte Mannschaft auf das Feld geschickt. So bekamen alle Spieler Einsatzzeiten und die Stärkeren unter Ihnen wurden für das Finalspiel gegen die Tschechien geschont. Aber auch der 2. Anzug passt perfekt und ließ der tapfer kämpfenden polnischen Mannschaft keine Chance. Am Ende siegten die DRJ Auswahl mit 35:0.
Nun war klar, dass der Turniersieg zwischen Tschechien und der deutschen Auswahl ausgemacht wird. Extra dafür beobachteten die Spieler das vorletzte Spiel des Gegners ganz genau.
Die Spannung war auf dem Höhepunkt und beide Teams wollten den Turniersieg unbedingt. Von Anfang an setzte beide Mannschaften knall harte Tacklings und kamen mit Ihren Angriffen steht´s gefährlich vor die Malfelder des Gegner. Aus einem Konterangriff heraus, erzielte die deutsche Mannschaft den 1. Versuch und kam auch in der Folge immer besser in das Spiel. Dennoch waren die Gegner immer gefährlich und die Verteidigung musste knall hart stand halten. In Mitten die Spielphase wurde das Match so intensiv geführt und emotional geprägt, dass den Schiedsrichter nichts anderes möglich war, als jeweils einen Spieler beider Mannschaften für eine kurze Zeit zur Pause zu bitten. Die Antwort der DRJ Auswahl kam prompt. Jetzt erst Recht, wohl das Motto dieser Wochen, schalte über den Platz und mit dem Pausenpfiff gelang der 2. Versuch des Tages.
Dieser brachte Ruhe und noch mehr Motivation. Eine Doppelpack in Halbzeit 2 besiegelte das Spiel und schürte den Sack spruchwörtlich zu. Nach dem Abpfiff war der Jubel riesen groß. Die Spieler lagen sich in den Armen und die lobenden Worte Ihrer Trainer bestätigten Ihre Arbeit. Erstmals gelang es damit, dieses Turnier ohne einen einzigen Gegenversuch zu gewinnen. Später am Abend folgten die Nationen der Einladung zu Gartenparty. Unter den Spielern immer wieder strahlende Gesichte, leuchtende Augen und stolze Brüste junger deutscher Spieler.
Ein Dank an dieser Stelle an Alle Beteiligten im Hintergrund, die in der zurückliegenden Saison dazu beigetragen haben, dass Auswahlcamps abgehalten werden konnten, dass die Arbeit in Folgelehrgängen vertieft werden konnte und somit der Grundstein für eine erfolgreiche Arbeit gelegt wurde. Doch schon bald geht es für die Spieler weiter. Vom 16.-20.Mai findet das diesjährige Deutsch- Polnischen Jugendwerk statt, in dem der Deutsche Rugby Verband erneut Ausrichter ist und beide Nationen in das brandenburgische Lindow geladen hat. Die Herausforderung ist groß, da die Gäste mit Ihre amtierenden U17 Mannschaft antreten werden. Im Rahmen des Austausches wird es am 19.05.2012 um 16.00 Uhr, In Hennigsdorf nahe Berlin, zum Länderspiel kommen. Wir hoffen hier auf eine zahlreiche Unterstützung Rugby begeisteter Zuschauer, die unserer Mannschaft die nötigen Flügel verpassen werden.
|