Der Rugby Club Donau Wien im Angriff - (c) rugbydonau.at
Nicht nur in Deutschland wird am Wochenende Rugby gespielt, auch auf Austrias Rugby-Wiesen ist jede Menge Spannung geboten. Hier ein kleiner Ausblick:
Brennpunkt des Geschehens wird die Wiener Dirnelwiese sein wo sage und schreibe fünf Partien abgehalten werden. Den Tag eröffnet die Eliteligabegegnung der beiden Wiener Vereine Stade Viennois und Vienna Celtic, für Stade scheint der Zug für das erreichen des Finales schon abgefahren, doch Celtic kann sich mit einer starken Vorstellung noch qualifizieren, danach treffen in der Nationalliga die zweite Mannschaft der Wiener Celten, die Wanderers, auf den RC Linz. Um 14:20 kommt es dann Spitzenduell zwischen dem Rugby Club Donau Wien und dem RC Bezigrad, die Wiener werden sich nach dem erfolgreichen Saisonstart mit dem Erreichen des Halbfinales in der Regional Rugby Championship auf den Ligaalltag einstellen müssen, gleichzeitig haben sie auf Grund der dreifach Belastung (Liga, RRC und Nationalteam) eine lange Verletztenliste zu verkraften. Weiter geht es mit dem Nationalligaspiel zwischen Titelaspirant RC Graz und den RC Donau Korsaren, die die Teilnahme am Semifinale der zweiten Liga (Nationalliga) wohl verpasst haben. Danach folgt noch ein Freundschaftsspiel der dritten Mannschaft des RC Donau (die Donau Matrosen) gegen die zweite Mannschaft des RC Graz.
Parallel dazu empfangen die Tiroler Böck, die zweite Mannschaft des RC Innsbruck,um 14:30 den RC Maribor in einer Nationalligapartie.
Die Slowenen liegen in der Division Mitte an der Spitze und möchten mit einem Sieg einen Platz im Halbfinale sichern.
Davor kommt es auf dem Innsbrucker Sportplatz in Hatting zur ersten Frühjahrsrunde der heimischen Damenrugbymeisterschaft im Sevens. Dabei wird sich zeigen ob Serienmeister FRU Schönbrunn der Favoritenrolle gerecht werden kann oder ob dem immer stärker werdenden Feld der Konkurrentinnen eine Überraschung gelingt.
Das Rugbywochenende wird mit dem Volksfest in Wiener Neustadt abgeschlossen, am Sonntag spielen die Wiener Neustädter Wombats bei Freibier, BBQ und Musik gegen die zweite Mannschaft des RC Stade Viennois. Dabei streben sie mit Sicherheit nach einem klaren Heimsieg um den Platz an der Spitze der Division Ost zu festigen.
KO-Zeiten Dirnelwiese, Sa. 28.4.
Stowassergasse 11
11:00 - Celtic-Stade
12:40 - Celtic Wanderers-Linz
14:20 - Donau-Bezigrad
16:00 - Donau Korsaren-Graz
17:40 - Donau Matrosen-Graz II
KO-Zeiten Hatting-Tirol, Sa. 28.4.
11:00 - 14:00 - Österreichische Sevens Meisterschaft der Damen - Turniertag 1, Frühjahr 2012
14:30 - Tiroler Böck-RC Maribor
KO-Zeiten Wiener Neustadt, So. 29.4.
Neuklosterwiese
15:00 - Wombats Wiener Neustadt - All Stade
Tabelle - Division Ost
1. Wombats
2. RC Graz
3. Donau Korsaren
4. All Stade
Tabelle - Division Mitte
1. RC Maribor
2. RC Linz
3. Tiroler Böck
4. Celtic Wanderers
Autor: Stiig Gabriel
|