U8 RKH beim Rugby-Gruß Spielbericht RKH: SAS-Turnier am 22.04.2012 beim HTV
Vergangenen Sonntag haben Team U8 und U12 des Rugby-Klub Heusenstamm, am SAS-Turnier in Heidelberg teilgenommen. Die Wetterbedingungen waren alles andere als optimal, nach den Gruppenspielen musste das Turnier leider abgebrochen werden, da aufgrund von Hagel und Regen der Platz unbespielbar war.
Die rot-grüne U8, heute das erste Mal auf einem reinen Tackle-Turnier (in Hessen wird hauptsächlich die Fähnchen-Variante gespielt.
Durch „abreißen“ der so genannten „Tags“ wird der Ballträger gestoppt), konnte sich nicht so schnell ins Spiel finden und war auch sichtlich über Kopfschutz, Polsterung und Handabwehr einzelner Gegner erstaunt. So ging die erste Partie gegen den TSV 1:14 verloren. Das zweite Spiel gegen den HRK 2 konnte dann mit 9:0 gewonnen werden. Doch das war es dann leider auch an positiven Ergebnissen. Die Spiele gegen SC 1880 2 endete mit 1:6, Worms 2:5 und SCR 1:8. Trotzdem wurden viele Erfahrung gesammelt, die Trainer Moritz Höhmann und Konstantin Wilhelm entsprechend einsetzen werden. Für den RKH spielten: Cenk Barak, Loïc Barbet, Thomas Barbet, Luis Herold, Moritz Kießling, Leon Kulaksiz, Tristan Link, Matthias Meichsner, Til Perlick, Vincent Weiß und Silas Zohner.
Nach der positiven Prag-Tour, trat eine sehr motivierte U12 beim HTV an, gut unterstützt und eingestellt durch Ersatz-Trainer Jürgen Walke. Weitere 9 Teams in dieser Altersklasse (Hannover Linden, 2x 1880 Frankfurt, Stuttgart, Heidelberger TV, SC Neuenheim, RG Heidelberg, Heidelberger RK und TSV Handschuhsheim) zeigten intensives und technisch tolles Rugby. Der RKH spielte dabei wie folgt. Beim 1. Spiel gegen TSV konnte die Füchse die Partie lange Zeit offen gestalten, mussten sich aber, den am Ende etwas cleverer und physisch stärkerem Team vom TSV mit 4:1 Versuchen geschlagen gegeben. Im nächsten Spiel gegen den HRK kam die U12 vom Deutschen Herren-Meister gleich super ins Spiel und nutze die anfängliche Unachtsamkeit auf Seite des RKHs zu zwei schnellen Versuchen. Dann aber kämpfte sich der RKH in die Partie und ein toller Lauf von Fabian Reinhard verkürzte zum 1:2. In der Folgezeit machte der RKH weiter Druck, verteidigte gut und nutzten seine Chancen über die schnelle Hintermannschaft, die dann auch mit Tom Gutmann zum 2:2 Ausgleich führte. Kurz vor Schluss konnte nach einem weiteren taktischen Kick vom RKH, aus laufendem Spiel der Ball erneut abgelegt werden und ließ den RKH mit 3:2 gegen den HRK triumphieren. Danach ging es hoch motiviert weiter in die 3. Partie gegen den Gastgeber HTV. Doch das aktuell stärkste U12 Team in Heidelberg blieb ungeschlagen. Trotz hohem Einsatz der Füchse, siegte am Ende das besserer Team vom HTV mit 4:0. Das anschließende Spiel gegen die 1. von 1880 Frankfurt wurde wohl schon vor Ankick im Kopf entschieden und so spielte der RKH deutlich unter den eigenen Möglichkeiten. Endstand war 8:1, mit einem Ehrenversuch von Lennart Brüning. Insgesamt kann die U12 ein positives Fazit ziehen und es hat sich gezeigt, dass man mit den Teams aus Heidelberg mithalten kann, auch wenn das Gewinnen auf diesem Spielniveau nach wie vor schwer fällt. Aber die Mannschaft setzt den positiven Trend der letzten Monate fort und die gute Arbeit im Training zeigt nun auch Erfolg in den Turnieren. Die rot-grüne U12 trat an mit: Can Barak, Nestor Besnus, Lennart Brüning, Tom Gutmann, Felix Horn, Jan Iding, Justus Lehmann, Elias Leschkowski, Tamara Link, Philipp Lotz, Fabian Reinhard, Oliver Schillingford, Nils Schwarz und Marie Traser. Kommendes Wochenende wird dann wieder, bei hoffentlich schönstem Sonnenschein, ein HRJ-Turnier mit Ankick um 11.00 Uhr in Hausen ausgespielt.
|