Der baumlange Matthieu Franke ist ein glänzender Vorbereiter - (c) Miriam May
Bundestrainer Peter Ianusevici muss beim ersten Vorbereitungsturnier der Saison 2012 gleich auf einen seiner erfahrensten Akteure verzichten. Matthieu Franke vom französischen Drittligisten RC Orléans muss wegen einer Schulterzverletzung passen, er wird vom ehemaligen Handschuhsheimer Yassin Ayachi ersetzt.
Ayachi hat die letzten sieben Monate im englischen Moseley gemeinsam mit seinem TSV-Kumpel Marcus Bender auf Championship-Niveau Rugby gespielt, kehrt aber Ende April permanent nach Deutschland zurück.
Seinen bisher letzten und einzigen Einsatz in der Deutschen 7er-Auswahl feierte der 24-jährige 2010 im kroatischen Split. Damals wurde die DRV-Auswahl dritter hinter Portugal und Italien.
Auch für die Deutsche Fünfzehn stand Ayachi, der im 15er-Rugby auf der Innen-Position zu Hause ist, schon auf dem Spielfeld. Wenn bisher auch nur im Rahmen eines Testspiels, nämlich 2011 gegen die Neuseeland Ambassadors in Frankfurt am Main.
Mit einer guten Leistung in Nancy hat Ayachi jetzt alle Chancen sich für weitere Einsätze in Ianusevicis-Team zu empfehlen.
Der verletzte Matthieu Franke muss sich aufgrund seiner großen Erfahrungen und der hervorragenden Leistungen aus der Vergangenheit längst nicht mehr empfehlen, es bleibt nur zu hoffen, dass der baumlange Deutsch-Franzose möglichst bald wieder aktiv eingreifen kann. Mit Frankes jüngerem Bruder Guillaume, der sich nach langer Verletzungspause wieder seiner Bestform nähert, ist in Nancy immerhin einer der beiden Franke-Brüder vertreten.
|