Nach 10 Jahren Dragons erneut in der 2. Bundesliga
|
|
Geschrieben von Igor Gerasimovski
|
Mittwoch, 4. April 2012 |
Die Düsseldorf Dragons nach dem Spiel gegen StuSta München Bild: Marco Langer
Im Jahr des Drachen (nach dem chinesischen Kalender) hat die Landeshauptstadt Düsseldorf hat in der Saison 2012/13 einen neuen Verein in der 2. Bundesliga: die Düsseldorf Dragons
Der Aufstieg in die 2. Bundesliga Süd wurden nach einem 35:16-Sieg im Play-Off Rückspiel gegen StuSta München gesichert. Vor einer Woche verloren die Dragons das Hinspiel in der bayrischen Landeshauptstadt mit 10:22, konnten aber nun im Rückspiel die 12 Punkte Rückstand aufholen und den Aufstieg unter Dach und Fach bringen.
Die 3:0 Führung durch Jelle Kersting glichen die Münchner aus, ehe die Dragons durch Björn Müller, erneut Jelle Kersting und Alexander Bender auf 15:3 erhöhen konnten und damit den zwölf Punkte Rückstand egalisierten. Doch StuSta (Studentenstadt) München kämpfte sich zurück ins Spiel und verkürzte auf 15:13, was gleichzeitig der Halbzeitstand war.
Lange mussten die Fans der Dragons zittern, ob es noch zum Aufstieg reichen würden, aber Giacomo Bertini, Kai Rebmann, erneut Björn Müller und Stefan Hamann erhöhten auf 32:13, ehe München verkürzen konnte, aber Stefan Hamann stellte abschließend mit weiteren drei Punkten das Endergebnis von 35:16 her.
Nach dem Abpfiff war der Jubel bei den Dragons riesig und Rugby-Abteilungsleiter Igor Gerasimovski,Trainer John Thompson und Kapitän Yann Lostanlen sah mit diesem Sieg und dem damit verbundenen Aufstieg die Arbeit von zehn Jahren gekrönt. Am Abend wurde der Aufstieg in der Altstadt gefeiert – gemeinsam mit dem sportlichen Gegner aus München, denen ein Aufstieg in der nächsten Saison zu gönnen ist.
Punkte: Björn Müller 10, Alex Bender, Giacomo Bertini, Stefan Hamann, Jelle Kersting und Kai Rebmann je 5 Punkte
|
Letzte Aktualisierung ( Mittwoch, 4. April 2012 )
|