Chris Hilsenbeck feiert gegen Belgien sein Debüt in der 15er-Nationalmannschaft - (c) Jürgen Keßler
Vor dem Länderspiel gegen Belgien (am 17. März um 15:00 Uhr in Heusenstamm) haben sich die DRV-Nationaltrainer Kobus Potgieter (Heidelberg) und Torsten Schippe (Hannover) dazu entschieden ihr Team auf einigenPositionen zu verändern. Während Sturmtrainer Kobus Potgieter auf die gleichen Acht wie schon gegen Tschechien vertraut, gibt es in der Hintermannschaft gleich drei Wechsel.
Rückkehrer Marten Strauch, der für 7er-Star Bastian Himmer ins Team gekommen ist, übernimmt auch gleich Himmers Platz in der Startaufstellung. Das bedeutet, dass Frankreich-Legionär Mathieu Frank zunächst wieder auf der Auswechselbank Platz nehmen wird.
Italien-Profi Clemens von Grumbkow ersetzt den beruflich verhinderten Deutsch-Franzosen Gilles Pagnon. Der hochaufgeschossene ehemalige Neuenheimer bildet mit SCN-Kapitän Lars Eckert eine ganz erfahrene Innenpaarung und wird seine Aufgabe vermutlich etwas gradliniger interpretieren als Pagnon.
Den interessantesten Wechsel gibt es auf der Verbinderposition. Debütant Chris Hilsenbeck, der normalerweise in der Nachwuchsmannschaft des französischen Drittligisten U.S. Colomiers, die Fäden zieht, verdrängt seinen 7er-Kumpel Fabian Heimpel (RG Heidelberg) aus der Startaufstellung. Der 20-jährige Hilsenbeck hat beim TSV Handschuhsheim das Rugbyspielen gelernt und sämtliche Auswahlmannschaften des Deutschen Rugby-Verbandes durchlaufen.
Der degradierte Heimpel hat indes keine Probleme mit seiner neuen Rolle: „Ich sehe das ganze sportlich, ich bin auch gegen Moldawien nur von der Bank gekommen und habe damals nach meiner Einwechslung eines meiner besten Länderspiele gemacht. Außerdem hatte ich als Kicker gegen Tschechien wirklich nicht meinen besten Tag“.
Bereits seit Mittwochabend bereitet sich die Deutsche Mannschaft in Heusenstamm auf die Härtetest gegen Belgien vor. Auf TotalRugby.de wird es am Samstag ab 14:55 Uhr einen LiveTicker mit LiveRadio des EM-Spiels unserer Mannschaft geben.
Deutsche Startaufstellung gegen die Belgier:
1 Benjamin Strappazon (Stade Montois/FRA)
2 Alexander Widiker (Heidelberger RK - Kapitän)
3 Damien Tussac (RC Toulon/FRA)
4 Daniel Armitage (Heidelberger RK)
5 Callum Sauer (TV Pforzheim)
6 Tim Kasten (Heidelberger RK)
7 Alexander Hauck (SC Frankfurt 1880)
8 Rob May (TSV Handschuhsheim)
9 Sean Armstrong (Heidelberger RK)
10 Chris Hilsenbeck (U.S. Colomiers)
11 Marten Strauch (SC Neuenheim)
12 Lars Eckert (SC Neuenheim)
13 Clemens von Grumbkow (I Cavalieri Prato/ITA)
14 Mustafa Güngör (TV Pforzheim)
15 Kieran Manawatu (SC Frankfurt 1880)
Ersatz: 16. Benjamin Krause (DSV Hannover 78), 17. Arthur Zeiler, 18. Benjamin Danso, 19. Kehoma Brenner ( alle Heidelberger RK) , 20. Fabian Heimpel (RG Heidelberg), 21. Tim Menzel (TSV Handschuhsheim), 22. Matthieu Franke (RC Orleans/FRA)
|