Registrieren
DRV XV: Kader für Länderspiel in Tschechien nominiert
Drucken
Geschrieben von DRV Pressemitteilung   
Mittwoch, 29. Februar 2012

Image
Frankreich-Profi Damien Tussac ist beim RC Toulon nur noch 3. Wahl und hat daher die Freigabe für die März-Länderspiele erhalten - (c) Jürgen Keßler

Am Samstag, den 10. März, startet die deutsche 15er-Rugby-Nationalmannschaft in Prag gegen Tschechien in der Endspurt des European Nations Cups (1b) 2010-2012. Dabei können sich die Trainer Torsten Schippe und Kobus Potgieter über ein paar erfahrene Rückkehrer freuen. Im Klassement geht für das deutsche Team kaum noch um etwas. Der Klassenerhalt ist gesichert und um den Aufstieg kämpfen andere Teams. Gegen die Tschechen, wie auch gegen die beiden folgenden Heimspielgegner, gilt es allerdings, etwas gutzumachen.

„Haben was gutzumachen!“

„Wir haben zu Hause gegen die Tschechen nur unglücklich verloren. Da war sicher mehr drin. Wir können aber besser spielen, und das wollen wir jetzt in Prag auch zeigen“, so Nationaltrainer Torsten Schippe. Außerdem ginge es natürlich auch darum, in den verbleibenden Spielen die Mannschaft und das Spielsystem weiter zu entwickeln.

In Prag kann die DRV-Auswahl dabei auf ein paar erfahrene Rückkehrer bauen. Der junge Damien Tussac etwa, der aufgrund seiner Profi-Verpflichtungen beim RC Toulon in Frankreich zuletzt mehrere Spiele nicht verfügbar war, verstärkt – wohl erstmal nur für dieses Spiel – die erste Sturmreihe ebenso wie Tim Coly, der nach langer Zeit und vielen Verletzungen in den Kader zurückkehrt. Auch der Neuenheimer Lars Eckert ist ein alter Bekannter. „Lars gehörte damals auch zur Aufstiegsmannschaft und hat sich jetzt über starke Leistungen in der Bundesliga wieder für den Kader empfohlen“, freut sich Schippe über eine weitere wertvolle Alternative. Ebenfalls schon früher im DRV-Trikot steckte der Franzose Benjamin Strappazon, der ein Spieler für die erste Sturmreihe ist.

Einige Rückkehrer nominiert

Sein Debüt in der deutschen Auswahl gibt der Neuseeländer Kieran Manawatu vom SC Frankfurt 1880. Ein sehr guter Angriffsspieler für die Hintermannschaft“, so Schippe.

Zuletzt hatte der Nationaltrainer seinen Kader – ohne die im Ausland spielenden Akteure – zu einem Kurz-Lehrgang in Heidelberg zusammen gezogen. „Wir haben viel und gut gearbeitet und sind nach der Winterpause auf einem ganz guten Stand. Das sah schon ganz ordentlich aus“, so Schippe. „Das Problem ist die fehlende Spielpraxis, nachdem einige Bundesligaspiele ausgefallen waren.“ Die nächste gemeinsame Trainingseinheit hat die DRV-XV erst in Prag. „Das ist natürlich nicht optimal, aber wir müssen aus den Gegebenheiten das Beste machen.“

Folgende Spieler würde für die Partie in Prag nominiert:

Sturm: Dan Armitage, Kehoma Brenner, Benjamin Danso, Tim Kasten, Alexander Widiker, Arthur Zeiler (alle Heidelberger RK), Tim Coly (RG Heidelberg), Alexander Hauck (SC Frankfurt 1880), Rob May (TSV Handschuhsheim), Callum Sauer (TV Pforzheim), Damien Tussac (RC Toulon/FRA), Benjamin Strappazon (Stade Montois Rugby/FRA)
Hintermannschaft: Sean Armstrong (Heidelberger RK), Fabian Heimpel, Bastian Himmer (beide RG Heidelberg), Kieran Manawatu (SC Frankfurt 1880), Tim Menzel (TSV Handschuhsheim), Mustafa Güngör (TV Pforzheim), Raynor Parkinson (RC Hilversum/NED), Matthieu Franke (RC Orléans/FRA), Gilles Pagnon (Saint Raphael/FRA), Lars Eckert (SC Neuenheim)

Auf Abruf: Benjamin Krause (DSV Hannover 1878), Anjo Buckmann, Steffen Liebig, Patrick Schliwa (Heidelberger RK),Manuel Wilhelm (RG Heidelberg), Carlos Soteras-Merz (TV Pforzheim), Mark Sztyndera (SC Frankfurt 1880)

 

 

Artikel empfehlen
Kommentare (1)add comment

Walter Sill said:

334
...
Tschechien hat seinen Kader benannt:
1. Reihe
Suster, Caldaroni, Machacek, Kutil, Mara, Kovar J., Novak M., Benda
2. Reihe
Nemecek, Bradle, Backa
3. Reihe
Havel, Cerny, Manak, Nespor, Porizek, Hruska, Kovar O.,
Gedrängehalb
Jirman Mil., Schutz, Pailodze
Verbinder
Vokrouhlik, Cizek P., Cizek J., Kovar M.,
Innendreiviertel
Oklestek, Kolar, Zemlicka, Jursik, Fuchs J.,
Außendreiviertel
Schlanger, Rohlik, Jirman Mich., Forst, Stejskal

Von der Startfünfzehn gegen Moldawien sind nicht dabei:
Indrak (Nr. 3), Wognitsch (4), Holovsky (5), Leroch (6)
Von der Bank sind nicht dabei:
Prusa, Hocke, Sulamanidze

Lt. tschechischem Verband möchte man auch einigen Nachwuchstalenten eine Chance geben.

März 07, 2012

Kommentar schreiben
Du mußt angemeldet sein, um einen Kommentar abzugeben.

busy
Letzte Aktualisierung ( Mittwoch, 29. Februar 2012 )
 
< vorheriger Artikel   nächster Artikel >

Top Try Scorer - REC Division 1A

Julen Goia Iriberri (ESP)   4
Kehoma Brenner (DRV)   3
Zurab Zhvania (GEO)   3
Adrian Apostol (ROM)   3
Guillaume Rouet (ESP)   3

gesamte Tabelle

Conversions - REC Division 1A

Bradley Linklater (ESP)   6
Valentin Calafateanu (ROM)   6
Dan Snee (ESP)   4
Ramil Gaysin (RUS)   4
Lasha Khmaladze (GEO)   4

gesamte Tabelle

Penalties - REC Division 1A

Merab Kvirikashvili (GEO)   9
Pedro Bettencourt Avila (POR)   8
Valentin Calafateanu (ROM)   5
Ramil Gaysin (RUS)   4
Chris Hilsenbeck (DRV)   4

gesamte Tabelle

Yellow Cards - REC Division 1A

Shalva Sutiashvili (GEO)   1
Duarte Marques (POR)   1
Jaime Nava (ESP)   1
Mathieu Visensang (ESP)   1
Giorgi Nemsadze (GEO)   1

gesamte Tabelle

Red Cards - REC Division 1A

honeypot@totalrugby.de
Advertisement