Registrieren
Spielplan-Chaos: Play-Offs und Meisterschafts-Endspiel neu terminiert
Drucken
Geschrieben von TotalRugby Team   
Dienstag, 28. Februar 2012

Image
SC Frankfurt 1880 und der Heidelberger RK könnten sich 2012 zum vierten Mal in Folge in einem Meisterschafts-Endspiel gegenüber stehen - (c) Jürgen Keßler

Es war in den letzten Wochen mehrfach vermutet worden und jetzt ist es Gewissheit. Das Finale um die Deutsche Meisterschaft 2011/2012 muss verlegt werden. Neuer Termin für das Halbfinale (Play-Off) ist der ursprüngliche Endspieltermin am Wochenende des 28./29. April, eine Woche später (5. Mai) steigt dann das große Endspiel.

"Leider sind auch am 25. Februar zwei Bundesligaspiele der Witterung zum Opfer gefallen, und wir haben bei Einhaltung der Endspielterminierung keine Nachholtermine mehr zur Verfügung", begründet DRV-Vize Herbert Lütge die Entscheidung. Der Endspielort wurde zum jetzigen Zeitpunkt noch nicht kommuniziert.

Aufgrund des Aufstiegs in die FIRA-Grand-Prix-Series hatte sich die DRV-Führung dazu entschieden, die aktuelle Saison bereits Ende April und damit einige Wochen früher als geplant zu beenden. Ein Schritt der jetzt durch die Neuterminierung des Endspiels, zumindest teilweise, wieder rückgängig gemacht werden musste.

Der Startschuss zur 7er-Serie des Europäischen Rugby-Verbandes fällt am 2./3. Juni in Lyon. Bis dahin muss es Bundestrainer Peter Ianusevici gelingen seine Aufstiegshelden von der 15er-Variante auf 7er-Rugby umzupolen.

Schon auf der Bundesliga-Auschusssitzung in Heusenstamm (4. Februar) hatten einige Bundesliga-Vertreter gefordert den Spielplan schon in der laufenden Saison wieder zu entzerren, nachdem klargestellt worden war, dass das frühzeitig Saisonende keine positiven Auswirkung auf die eventuellen DOSB-Fördermittel haben würde. Damals hatte sich Bundesliga-Spielleiter Lütge noch gegen eine solche Maßnahme verwehrt, doch nun gehen den Ligaplanern die Ausweichtermine und damit die Optionen aus.

Die Wetterprognosen für die laufende Wochen lassen darauf hoffen, dass der 15. Spieltag ohne witterungsbedingte Einschränkungen von statten gehen kann. Restsorgen bereitet lediglich das Auswärtsspiel der Rudergesellschaft Heidelberg beim RK 03 Berlin. Das Spielfeld im Stadion Buschallee unterliegt bis Donnerstag (1. März) einer kategorischen Schutzsperre, es bleibt zu hoffen, dass danach die erhoffte Freigabe durch die Stadt Berlin erfolgt.

Auch die ausgefallenen Spieltage wurden zwischenzeitlich neu terminiert.

Die neuen Termine im Überblick:

10. März 2012
RK 03 Berlin - TSV Handschuhsheim
SC Frankfurt 1880 - RK Heusenstamm
TV Pforzheim - SC Neuenheim

18. März 2012
RK 03 Berlin - TV Pforzheim

21. April
RK 03 Berlin - RK Heusenstamm
Berliner RC - Heidelberger RK

28./29. April 2012
Play-Offs

5. Mai 2012
Meisterschafts-Endspiel

Artikel empfehlen
Kommentare (2)add comment

Regina Schuster said:

1890
...
Welche Auswirkung hat das auf die Frauen BL?
Am 05.05 Herrenfinale ist auch das Halbfinale der Frauen BL angesetzt?
Februar 29, 2012

Andreas Müller said:

709
SC Frankfurt 1880 und der Heidelberger RK könnten sich 2012 zum vierten Mal in Folge in einem Meisterschafts-Endspiel gegenüber stehen -
Ich bin gespannt wann die Serie der Endspielpaarung reißt und die Liga wieder spannend wird und die anderen Clubs aufholen?! ;-))
Februar 29, 2012

Kommentar schreiben
Du mußt angemeldet sein, um einen Kommentar abzugeben.

busy
Letzte Aktualisierung ( Dienstag, 28. Februar 2012 )
 
< vorheriger Artikel   nächster Artikel >

honeypot@totalrugby.de
Advertisement