Rugbyunion Hohen Neuendorf stählt sich für die Rückspielsaison
|
|
Geschrieben von Rita Ehrlich
|
Montag, 27. Februar 2012 |
Die Männer der Rugbyunion Hohen Neuendorf befinden sich zurzeit mitten in der heißen Phase der Vorbereitung für das erste Halbjahr 2012. Die diesjährige Rückrunde der 2. Bundesliga Nord beginnt für die Unioner bereits am kommenden Sonntag, dem 4. März, mit einem Auswärtsspiel gegen den Hamburger RC.
In der Hinrunde haben die Cracks aus Oberhavel klare Ambitionen auf das obere Tabellendrittel deutlich gemacht.
Zum Jahresende hin kämpfte die Mannschaft dann zunehmend mit Personalengpässen, die auch zu Beginn des neuen Jahres ihre Schatten vorauswerfen. Den Hohen Neuendorfern steht eine schwierige Saison bevor, doch bedeutet das für Spieler und Trainer nur einen weiteren Ansporn.
Schon seit Anfang des Jahres fordert Trainer Michael Hess seine Spieler mit zum Teil sehr originellen Trainingsmethoden. Bei einer Art „Winterolympiade“ quälten sich die Männer auf Teppichfliesen durch die Sporthallen und traten in Disziplinen wie „Eishockey“, „Snowboarden“ und „Eisschnelllauf“ gegeneinander an (siehe Foto). Die eher ungewohnte Belastung stärkt Kondition und Muskeln, was ganz offensichtlich zum Erfolg führt: Beim jährlichen Brandenburger Beachrugby-Tag vor zwei Wochen gelang es den Männern der Rugbyunion erfolgreich, ihren Titel zu verteidigen und die übrigen Brandenburger Rugbyvereine in die Schranken zu weisen.
Auch im Hinblick auf die kommenden fünf Bundesligaspiele ist Trainer Hess optimistisch: „Der Kader in diesem Jahr mag klein sein. Aber die Spieler haben es drauf. Und jeder Einzelne von Ihnen hängt sich rein: Jetzt erst recht!“
|
Letzte Aktualisierung ( Montag, 27. Februar 2012 )
|