Die DRV-7s-Series wurde nach nur einer Spielzeit wieder eingestellt - (c) Jürgen Keßler
Die 2011 gespielte Deutsche 7er-Serie bleibt, genau wie der 2011 in Turnierform ausgetragene Pokalwettbewerb, eine Eintagsfliege. Schon auf der Bundesliga-Ausschusssitzung vom 28. Januar in Heusenstamm hatten die Bundesliga-Vertreter beantragt, das missglückte Experiment zu beenden. Stattdessen soll der Deutsche Meister 2012 wieder in nur einem einzigen Turnier ermittelt werden.
Diesem Antrag hat das DRV-Präsidium entsprochen, allerdings unter der Vorgabe, dass die Teilnahme am Meisterschafsturnier für alle Erstligisten verpflichtend ist. Auch das Datum für das Turnier steht bereits fest, gespielt werden soll am 16./17. Juni, der Austragungsort soll baldmöglichst mitgeteilt werden.
Die DRV-Partneragentur Sportswork hatte die nationale 7er-Serie als eine der Rugby-Veranstaltungen mit dem größten Vermarktungspotential identifiziert und zeichnete sich folglich auch für das Setup der Serie verantwortlich. Jetzt folgt schon, nach nur einer Spielzeit, die Rolle rückwärts. Die großen Kosten für die Qualifikationsturniere, das mangelnde Interesse der Zuschauer und Medien sowie der sportliche fragwürdige Austragungsmodus, führten dazu, dass die Serie nie richtig ins Rollen kam. Als jetzt auch noch vom Deutschen Olympischen Sportbund (DOSB) die Kunde übermittelt wurde, dass ein regelmäßiger nationaler 7er-Spielbetrieb kein zwingendes Erfordernis für die Gewährung von Fördergeldern und Zuschüssen sei, nun also die Entscheidung, zum bewährten Austragungsmodus zurückzukehren.
Vereine die am Finalturnier teilnehmen wollen haben bis zum 30. März 2012 die Chance sich beim DRV-Office verbindlich anzumelden. Über die maximale Teilnehmerzahl und/oder Qualifikationskriterien, haben wir zum jetzigen Zeitpunkt noch keine Informationen. Aber auch hier können die DRV-Office-Mitarbeiter mit Sicherheit weiterhelfen. Es empfiehlt sich bei weiterem Informationsbedarf einfach eine Mail an
Diese E-Mail-Adresse ist gegen Spam Bots geschützt, du musst JavaScript aktivieren, damit du sie sehen kannst
zu senden.
|