Beliebte Rugbyspieler aus der List
|
|
Geschrieben von Arnd Kölling
|
Donnerstag, 26. Januar 2012 |
Germanias Rugbyjugend belegt bei der Sportlerwahl der Neuen Presse (NP) Hannover den 2. Platz
Germanias Jugendarbeit gehört zu den erfolgreichsten in Deutschland und die Mannschaften gehören anscheinend zu den beliebtesten in Hannover. Zum zweiten Mal in Folge landete ein Team der Lister auf dem 2. Platz der NP-Sportlerwahl des Jahres. Während letztes Jahr die U10 als jüngste Deutsche Meister bei der Leserwahl mit auf das Siegertreppchen kletterte, gelang es dieses Jahr der U16 sich hinter den unerreichbaren Europa-League Teilnehmern von Hannover 96 zu platzieren.
Da die Fußballprofis „traditionell“ den ersten Platz in der Wählergunst belegen, wird vor allem das Rennen hinter den „Roten“ spannend. Die U16, die 2011 deutscher Meister in der olympischen 7er-Variante und Vizemeister im traditionellen 15er-Rugby wurden, konnten sich dabei wiederum gegen etablierte Profiteams und Bundesligamannschaften aus dem Eishockey, Basketball, Boxen, Wasserball und überraschenderweise auch gegen den Rugbybundesligisten Hannover 78 durchsetzen. Ganz spannend war das Rennen gegen die Bundesliga-Handballer von Hannover-Burgdorf, vor denen man sich mit rund 13,9% der Stimmen knapp platzieren konnte. Dementsprechend wurde der Erfolg auch auf der Bühne des Theaters am Aegi in Hannover und anschließend auf der Party des Veranstalters gebührend gefeiert.
Die Wahl zu den NP-Sportlern ist ein glänzender Auftakt für die Jugendabteilung des SC Germania im Jahr 2012. Fast alle Mannschaften der Lister stehen in der Winterpause auf aussichtreichen Plätzen, die zur Teilnahme an den Deutschen Meisterschaften im Mai berechtigen. Höhepunkt wird dabei sicherlich die DM in der auf der Sportlerwahl geehrten Altersklasse U16 sein, die vor heimischer Kulisse auf dem Platz der Germanen an der Schneckenburger Straße stattfinden wird. Am 12. Und 13. Mai werden sich die besten Mannschaften aus Heidelberg, Frankfurt, Berlin und Hannover am Mittellandkanal treffen, um die beste deutsche Jugendmannschaft zu ermitteln. Da die Entscheidungen bereits im letzten Jahr sehr knapp waren, sind spannende Spiele des Rugby-Nachwuchses zu erwarten, bei denen die Jungen Lister ein gewichtiges Wort mitsprechen möchten.
|
Letzte Aktualisierung ( Freitag, 27. Januar 2012 )
|