Hallo zusammen! Zum letzten Mal melde ich mich nun aus Stellenbosch Südafrika! Unser IRB Kurs ist beendet!
Kurz zurück zu gestern Abend! Nachdem wir Teilnehmer unsere Gastgeber und Referenten zu einem Essen und Umtrank eingeladen hatten, versammelten wir uns alle um 21.00 Uhr bei Ginos einem italienischen Restaurant! Wir waren insgesamt 35 Personen und die Party begann!
Zuerst habe ich das Wort ergriffen und den Gewinnern meines Breakfast Contests die Preise überreicht! Jeder fühlte sich nun aufgefordert eine Rede zu halten und das zog sich endlos in die Länge! Nachdem die offiziellen Reden beendet waren, startete die Party, die so einige von uns nie wieder vergessen werden! Zum Beispiel mein Zimmerkollege, der kurzfristig bei mir eingezogen ist! Es handelte sich um den portugiesischen Trainer Nunho, der die komplette Nacht auf der Toilette verbracht hat. Ich bin der Meinung er hatte mindestens 2.0 Promille! Nach dem Restaurantbesuch sind wir in eine einschlägige Bar umgezogen und haben den Tag zur Nacht gemacht! Alles war dabei, Tanzen, Singen, Trinken! Um 03.00 Uhr sind wir dann Richtung Hotel aufgebrochen! Ich war um 03.15 Uhr im Bett, einige andere haben den Weg nicht so schnell gefunden!
07.00 Uhr, der Wecker klingelt gnadenlos! Auf zum Frühstück und Ihr werdet kaum glauben, wer da saß! Uruguay, mein Freund Luis war zum ersten Mal der erste beim Frühstück. Unglaublich!
08.30 Uhr zurück in der Universität. Heute standen die Präsentationen jeder einzelnen Nation an! Meine Präsentation über den Plan, 2 deutsche Schiedsrichter zum RWC 2011 in Neuseeland zu bringen ist besser gelaufen als ich gedacht habe! Ende dieser Einheit war um 11.00 Uhr. Danach hielt Bruce Cook einen Vortrag über die ELV’s und den IRB! Danach war um 13.00 Lunch im Institut und 45 Minuten später die Verabschiedung aller Teilnehmer! Heute Abend werden wir alle noch einmal zusammen Essen gehen und Morgen geht dann jeder seine eigenen Wege! Einige bleiben noch hier, die Russen reisen schon heute ab, und die anderen so nach und nach!
Fazit: Eine wahnsinnige Erfahrung, super professionelle Gastgeber und Lehrer! Ich bin gespannt, welche Auswirkungen dieser Kurs auf die einzelnen Schiedsrichter hat! Portugal, Italien und Argentinien haben schon Tournament Erfahrungen über den IRB gemacht! In einem Ranking von Neville Heilbronn bin ich insgesamt an Nummer 4, hinter diesen drei Schiedsrichtern! Es folgen 5. Uruguay, 6. Kanada, 7. Japan, 8. Spanien und 9. Russland! Sehr wehmütig werde ich morgen um 07.00 Uhr das Flugzeug besteigen mit einer großartigen Erfahrung reicher!
Das war es dann, Ende aus und bis bald in Deutschland Frank Himmer
|