European Women' Sevens Series startet in Amsterdam
|
|
Geschrieben von TotalRugby Team
|
Montag, 19. Dezember 2011 |
Die Deutschen Rugby-Frauen bekommen es beim Auftaktturnier der EWSS u.a. mit Vizeeuropameister Spanien zutun - (c) Miriam May
Die 7er-Europameisterschaft der Damen wird 2012 im Rahmen der European Sevens Series (EWSS) ausgespielt. Neben der europäischen Krone geht es um eine gute Ausgangsposition für die ebenfalls 2012 stattfindende Qualifikation zur 7s-Weltmeisterschaft.
Die Deutschen Rugby-Frauen haben das EM-Turnier 2011 auf Rang sieben beendet und spielt in der 12-köpfigen Elitegruppe gemeinsam mit den europäischen 7er-Rugby-Schwergewichten England, Spanien und den Niederlanden. Damit ist unseren Damen ein Platz unter den ersten 16-Mannschaften im WM-Qualifikationsturnier bereits sicher. Die weniger starken 7er-Mannschaften, darunter auch erklärte Rugby-Nationen wie Wales, Rumänien, Schottland und Georgien, spielen in den World-Cup-Qualifikationsgruppen A und B, mit dem Ziel sich einen der verbleibenden vier Plätze für das WM-Quali-Turnier zu erspielen.
Doch bevor die Deutschen Damen von einer Weltmeisterschaftsteilnahme träumen dürfen geht es für die Mädels von Nationaltrainerin Susanne Wiedemann darum ähnlich erfolgreich zu spielen wie im Vorjahr. Fürs Auftaktturnier in Amsterdam (16./17. Juni) wurden die Deutschen Rugby-Frauen in einen 6er-Pool mit Spanien, den Niederlanden, Portugal, Moldawien und der Ukraine gelost. Gleich zum Auftakt bekommt es das Deutsche Team mit den superstarken Gastgeberinnen zutun.
Das zweite Turnier steigt vermutlich vom 30.6. - 01.07.2012 in der russischen Hauptstadt Moskau.
Die Vorbereitung auf diese anspruchsvollen Aufgaben beginnt bereits im Februar 2012. Auf Initiative der "german women's 7s rugby academy" nimmt eine deutsche Mannschaft (Adler Sevens) an den renommierten USA Sevens in Las Vegas teil. Hier findet ihr einen Überblick über die anderen Teilnehmer an den Las Vegas Sevens.
|
Letzte Aktualisierung ( Montag, 19. Dezember 2011 )
|