Insbesondere im Sturm waren die französischen Gastgeber den Italienern deutlich überlegen
"Es war schon etwas besonderes gegen so eine Mannschaft und in so einem Stadion zu spielen", schwärmte DRV-Nationalspieler Clemens von Grumbkow nach dem Europacup-Duell gegen die französische Topmannschaft USAP Perpignan. Zwar gewannen die Katalanen das Duell gegen den italienischen Spitzenclub I Cavalieri Prato, das Team bei dem von Grumbkow nunmehr seit drei Spielzeiten unter Vertrag steht, am Ende deutlich mit 54-20, doch der deutsche 7er- und 15er-Nationalspieler wußte seinerseits einer starken Leistung zu überzeugen.
Insbesondere im Angriff bereitet der ehemalige Neuenheimer, der von Beginn an als Innendreiviertel auflief, dem französischen Erstligisten einige Probleme. Für seinen großen Einsatz belohnte sich von Grumbkow in der 20. Minute selbst. Nach einem tollen Solo gelang es dem gebürtigen Heidelberger das ovale Leder unter den Stangen abzulegen.
In der 50. Spielminute hatten die "Ritter" aus der Toskana dann noch einmal Grund zum Jubeln, nach einer tollen Kombination über mehrere Stationen konnte der südafrikanische Fullback Dion Berrymann in der Endzone der im katalanischen rot-gelb spielenden Gastgeber eintauchen.
Im Pool 4 des Amlin Challenge Cup liegt Prato zwar nach den drei deutlichen Hinrundenniederlagen gegen die Newport Gwent Dragons (Wales) 3-33, die Exeter Chiefs (England) 68-0 und der jüngsten Pleite gegen USAP Perpignan abgeschlagen auf dem vierten und damit letzten Tabellenplatz in der Vorrundengruppe 4, doch für von Grumbkow sind die Einsätze auf der eruopäischen Bühne trotzdem ein ganz besonderes Erlebnis. "Sich auf diesem Niveau mit Spielern zu messen, von denen man viele noch vor kurzem bei der WM in Neuseeland nur im TV bewundern durfte, ist das absolute Sahnehäubchen jeder Saison. Ich freue mich schon auf das nächste Wochenende [17. Dezember], wenn wir auf heimischen Rasen Perpignan zum Rückspiel empfangen", so von Grumbkow.
Deutlich besser läuft es für Prato indes in der heimischen "Eccellenza" (1. Liga), nach 6 Spielen liegt I Cavalieri mit 21 Punkten aus 5 Siegen bei nur einer Niederlage an der Tabellenspitze und damit ganz deutlich auf Halbfinalkurs.
In den Video-Highlights des Europacup-Duells zwischen Prato und Perpignan ist freilich auch von Grumbkows Versuch aus der 20. Spielminute enthalten.Leider konnten wir die Highlights aufgrund der strikten Bestimmungen der GEMA nur über megavideo für Euch zur Verfügung stellen.
|