Gruppenbild mit der Nationalmannschaft Mexicos
Nach der großartien Leistung bei den Cancun 7s waren die Erwartungen für das Turnier in Havanna sehr groß und die junge Auswahl des NRV konnte ihre Leistungen aus Mexiko gleich am ersten Turniertag bestätigen und überstand die Vorrunde ohne Niederlage.
Zum Auftakt ging es gegen Atlantis, eine körperlich überlegenen US-Auswahl, die sogar zwei US-Nationalspieler in ihren Reihen hatte. Gegen das gut eingespielte NRV-Team hatten die fitten US-Boys, jedoch zu keiner Zeit eine ernsthafte Siegchance, Endergbnis 24:7.
Auch die nächsten Spiele, gegen eine internationale Studentenauswahl und gegen die zweite Garde des Gastgeberslands, wurden klar gewonnen.
Der letzte Gegner der Vorrunde war die Nationalmannschaft Mexikos. In einem sehr ausgeglichenden Spiel lag die NRV Auswahl zur Halbzeit bereits mit 10:0 zurück. Doch in der zweiten Hälfte erhöhten die Jungs von Rainer Kumm das Temp und gewannen das Match noch mit 14:10. Somit war man, wie schon in Cancun, Gruppensieger.
In der ersten Partie der Zwischenrunde (2 Gruppen à 3 Teams) war Kubas Nationalmannschaft Gegner der Niedersachsen.
Eine sehr konzentrierte Leistung brachte am Ende das Ergebnis von 26:0 auf die Anzeigetafel. Die Kubaner waren dabei in allen Belangen unterlegen.
Im zweiten Spiel musste nun eine Sieg her um ins Finale einzuziehen. Leider wurde das Spiel gegen eine Auswahl aus Santa Monica/USA 21:0 verloren.
Somit ging es in der letzten Partie "nur" noch um Platz drei, in dieser Begegnung zeigte die NRV-Auswahl eine deutlich verbesserte Leistung und gewann, wie bereits in der Vorrunde, gegen die Nationalmannschaft Mexikos mit 19:12.
Die NRV-Auswahl beendet damit ihre Reise mit der Bilanz von elf Siegen aus zwölf Spielen.
Aus sportlichlicher Sicht eine großer Erfolg, da insbesondere die jungen Spieler viel Erfahrung auf hohem internationalen Niveau sammeln konnten.
|