Registrieren
Nächster Erstliga-Spielausfall in der Hauptstadt / RU Hohen Neuendorf erhält zwei Minuspunkte
Drucken
Geschrieben von TotalRugby Team   
Donnerstag, 1. Dezember 2011

Image
Der Start der Winterpause hat sich für die Spieler des RK 03 Berlins weiter nach hinten verschoben - (c) Pohl

Das Abstiegsderby zwischen dem RK 03 Berlin und dem RK Heusenstamm muss aufgrund einer Rasensperre im nagelneuen Stadion Buschallee vorerst auf den 17. Dezember 2011 verschoben werden. Dabei hatte Erstliga-Spielleiter Uwe Kaelcke vom noch alles versucht einen Ausweichplatz in der Hauptstadt zu finden, jedoch ohne Erfolg. "Leider war es mir nicht möglich, das abgesagte Speil vom kommenden Sonntag auf den Sportplatz des Berliner RC zu verlegen, da die Kontaktperson der Stadt Berlin nicht zu erreichen war", bedauert DRV-Funktionär Kaelcke.

Da laut DRV-Statuen bei Spielausfällen immer der nächstmögliche Nachholspielspieltag als Nachholtermin anzusetzen ist, wurde die Begegnung jetzt also auf den 17. Dezember 2011 um 14:00 Uhr terminiert.

Es ist nun schon das zweite Spiel der Berliner, welches aufgrund einer Rasensperre ausfiel. Im November hatte die Bundesligapartie zwischen dem den Berlinern und dem TV Pforzheim abgesagt werden müssen, ein Ausweichtermin für diese Begegnung wurde bisher noch nicht gefunden.

Auch in der 2. Bundesliga Nord gab es in der vergangenen Wochenende eine Spielabsage, die Rugbyunion Hohen Neuendorf war zur Auswärtspartie beim DRC Hannover nicht angetreten und führte eine Grippewelle als Begründung an. Doch obwohl die Brandenburger sogar ärztliche Atteste vorgelegt haben sollen, wurde die Partie mit 50:0 und -2 Wertungspunkte gegen die Influenza-Opfer gewertet.

Bevor DRC-Trainer René Wendland von der Entscheidung der Staffelleitung erfahren hatte, zeigte dieser sich gegenüber der "Neue Presse Hannover" noch wenig begeistert über die Spielabsage der Neuendorfer. "Wir sind auch ersatzgeschwächt in Neuendorf angetreten und haben dort hoch verloren", wetterte der 40-jährige Ex-Nationalspieler.

Artikel empfehlen
Kommentare (11)add comment

Adrian Heber said:

194
Frage
Wenn dies hier richtig ist:

Da laut DRV-Statuen bei Spielausfällen immer der nächstmögliche Nachholspielspieltag als Nachholtermin anzusetzen ist, wurde die Begegnung jetzt also auf den 17. Dezember 2011 um 14:00 Uhr terminiert.

Warum wurde dann das rk03-tvp spiel nicht schon längst auf diesen Termin gesetzt sondern erst jetzt das rk03-rkh spiel???
Komisch, komisch. Wird sich etwa nicht an die geltenden regelungem gehalten?
Dezember 02, 2011

Uwe Kaelcke said:

212
Antwort
Weil der TV Pforzheim schon ein Nachholspiel hat am 10.12.2011.
Genau so wie Heusenstamm, wirst Du jetzt sagen, nur lass mal den RK03 und den TVP am 17.12.gegeneinander spielen, geht ja jetzt auch nicht mehr.
Diesen 17.12. Termin wollte ich eigentlich nicht mehr ansetzen mit einer Spielpaarung.
Für TVP-RK03 habe ich mir schon einen Termin ausgedacht, den ich noch mit beiden Vereinen kommunizieren werde und Dir auch bald bekannt sein wird.
Falls Fragen sind, sprech mich an, wir sehen uns ja öfters im Städtchen.
Dezember 02, 2011

Adrian Heber said:

194
...
Ja, jetzt lässt soch das tvp spiel nicht mehr auf den 17. setzen. Schade für den RKH der am 17. Seine Weihnachtsfeier hat und diese nun wohl ohne die Spieler der 1. Mannschaft stattfinden muss. Was ein Chaos mit den Spielpaarungen und die Leidtragenden sind die Vereine, auf deren Planungen mal wieder keine Rücksicht genommen wird
Dezember 03, 2011

Mahmud Marachi said:

652
...
Mach' Dir keine großen Gedanken. Auch am 17. wird der Platz in Berlin gesperrt sein, und wenn es der einzige in der ganzen Stadt sein sollte, dem solches widerfährt.
Die Absage heute wurde mir vor einigen Wochen prophezeit und siehe da, das Bezirksamt sperrt den Platz. Honi soit qui mal y pense...
Dezember 03, 2011

Manuel Ballarin said:

1849
...
in berlin werden die plätze immer gesperrt sein ,wenn sie nicht dem urprünglichen spielplan entsprechen.ich hoffe für alle bundesliga vereine ,dass nächste saison die liga wieder auf 8 vereine reduziert wird, dann hat sich dieses leidige thema sowieso erledigt .
Dezember 04, 2011

Werner Cromm said:

67
...
Ich verstehe die ganze Diskussion nicht.
Dann finden die ausgefallenen Spiele, und auch diejenigen, die im weiteren Winterverlauf noch ausfallen werden, ab Ende April statt.
Play-Offs und Finale werden im Juli angesetzt.
Dezember 04, 2011

thoralf zab said:

938
...
Das ist ja mal eine ganz grandiose Leistung von der Spielleitung der 2. Bundesliga. Zum ersten sind alle Spieler bei der Rugbyunion keine Profis. Das viele Vereine in Deutschland dieser hohen Konzentration an Spielen in der ersten Hälfte der Saison Tribut zollen mussten, ist kein Geheimnis. Einige hatte mehr Glück andere eben nicht und haben leider eine sehr große Ausfallrate. Dazu noch eine Grippewelle. Die Rugbyunion hat schon ausgesprochen unüblich für Deutschland viele Props. wenn allein in der ersten Reihe 8 Spieler ausfallen und insgesamt der Kader von 36 auf 12 reduziert ist, ist die Mannschaft einfach nicht mehr Spielfähig. Ist daran Hohen Neuendorf Schuld? Kein Profiteam der Welt macht, wie in Deutschlands 1. und 2. Bundesliga, 11 - 14 Spiele in Folge. Dazu haben die internationalen Proficlubs noch eine hoch profesionelle medizinische Abteilung. Also hat in diesem Fall die Rugbyunion dises große Verletzungspech und wird dann noch, selbst nach Beifügung von ärztlichen Befunden, mit 2 - Punkten bestraft. Wenn ich mich recht erinnere reiste in der vergangenen Saison der DRC nicht zu den Brandenburgern. Absage erfolgte keine. Auch dafür nochmals schönen Dank in Richtung Hannover, für die sportliche Fairness.

Weiß noch jemand die Strafe dafür ? Sogar Zuschauer saßen damals schon auf der Tribüne.


Ich bin mir sicher das die Absage aus Richtung Hohen Neuendorf pünktlich bei dem DRC und der Spielleitung eingetroffen ist.
Selbst der deutsche Meister HRK ist mächtig bebeutelt, hat logischer Weise mehr Potential, aber die Fülle an verletzten Spielen bei vielen Vereinen, grenzt aus meiner Sicht schon fast an Körperverletzung.

Nach einem Hinspielergebnis von 84 : 00, ist Hohen Neuendorf bestimmt nicht vor großem Respekt nicht angereist !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!


Dezember 06, 2011

Dieter Schmidt said:

1992
Spielabsage
1. Glückwunsch zu soooo vielen Props
2. Die Entscheidung des Spielergenisses hat nicht der DRC Hannover entschieden,sondern die Spielleitung!
3. Bei noch 12 spielfähigen Spieler wart ihr doch spielfähig, oder?
4. Spieler aus der Top14 kommen weit über 15 Spiele und haben noch keine Winterpause!
Den letzten Satz finde ich von Dir persönlich ziemlich dreist!!!!!!!!!!
Dezember 06, 2011

thoralf zab said:

938
...
Dann entschuldige ich mich für diesen Satz. Das sollte nur zum Ausdruck bringen, dass das nichtanreisen keine Form des nicht wollens war, bzw. Angst vorm Verlieren, sondern einzig und allein der Verletzungen und der Grippewelle zu verdanken war.

@ 3. nein, wenn die Rugbyunion spielen kann, dann wird Sie es auch tun.
@ 4. Die Spieler der Top 14 spielen nicht 15 Spiele in Folge ohne Pause !

Und wenn, werden diese Top Spieler von einer Top medizinischen Abteilung versorgt. Dazu sind das alles Vollprofis !!! Das mit den Bundesligen zu vergleichen ist genauso dreist wie mein letzter Satz. Ich bin überzeugt das etwa 90% aller Aktiven, Montag früh zur Schule, Studium oder Arbeit müssen. oder? Diese können somit nur schwer Rekom betreiben.

Lassen wir uns überraschen wie effektiv es sein wird die Ligen Ende April fertig werden zu lassen. Ob sich die riesen Belastungen im Jahr 2011 gelohnt haben. Bislang sieht es so aus das sehr viele Spieler dann 4 Monate frei haben.
Ist leider aus rein Vermarktungsgründen auch alles andere als clever, den Rugbysport im Frühjahr und Sommer auf 7`s zu reduzieren. Somit verschwindet unser Sport in dieser Zeit aus vielen regionalen Medien. Dann müssen wir im September wieder aufs neue auf uns aufmerksam machen.


Ich denke 13 Spieltage 2011 und 5 2012 ist eine keine gute Idee gewesen. Also aus rein gesundheitlichen Gründen. 7`s hin oder her, aber ich hoffe es gibt zur neuen Saison etwas mehr Fingerspitzengefühl.


Ich möchte hier noch erwähnen, das diese Äußerungen meinerseits einzig und allein meine private Meinung ist.
Dezember 06, 2011

Fabian Müller-Lutz said:

159
...
Der Vergleich mit den Profis hinkt allen Ecken und Enden. Die Teams Riesenkader und können es sich leisten, Spieler zu schonen. Trotzdem sind in Frankreich und GB jedes Wochenende Rugbyspiele auf höchstem Niveau angesetzt und auch dort wird über die hohe Belastung geklagt.

Mit Verlaub: Ich kann diese Ablehnung des 7ers nicht mehr hören. Die Vermarktungsargumentation zieht nicht. Bei allem Verständnis. Warum denkt eigentlich niemand darüber nach, wie man mit 7s als Event in die Medien kommt, gerade regional. Macht z.B.ein regionales Sommerturnier mit den Nachbarclubs. Die Medien haben Sauregurkenzeit und die Chance ist groß, dass Sie kommen.
Gerade für Leute die mit Rugby nicht so vertraut sind, ist 7s eine ideale "Einstiegsdroge". Man kann so etwas auch als Chance sehen.

BTW: Spieltechnisch ist 7er eine hervorragende Schule für Rugbygrundtechniken. Auch Props und die zweite Reihe müssen passen und laufen können ;-)
Dezember 06, 2011

Mark Schwab said:

2209
...
Dienstag, 13. Dezember 2011 um 09:44 Uhr

Der Winter steht vor der Tür. Für die kalte Jahreszeit wurden von der Stadt Berlin alle Naturrasenplätze im Stadion Buschallee ab sofort bis Ende Februar gesperrt. Das wirbelt für den RK03 Berlin die Spielpläne in der 1. Bundesliga gehörig durcheinander. Davon betroffen sind neben dem am kommenden Sonntag (17. Dezember 2011) angesetzten Spiel gegen den RK Heusenstamm auch das Spiel am 18. Februar 2012 gegen den TSV Handschuhsheim sowie das Nachholspiel gegen den TV Pforzheim. Aktuelle Informationen über die weitere Terminplanung wird es stets hier geben.

Quelle: http://www.rugbyklub03-berlin..../index.php
Dezember 14, 2011

Kommentar schreiben
Du mußt angemeldet sein, um einen Kommentar abzugeben.

busy
 
< vorheriger Artikel   nächster Artikel >

honeypot@totalrugby.de
Advertisement