Die aufmerksame BSV-Verteidigung ließ im Kellerduell gegen die Welfen aus Braunschweig nur insgesamt drei Zähler zu - (c) Dirk Pohl
Insgesamt fünf Zweitliga-Spiele standen am vergangenen Wochenende an; drei in der Nord- und zwei in der Südliga. Da die Begegnung zwischen dem DRC Hannover und der RU Hohen Neuendorf allerdings gar nicht erst angepfiffen wurde - eine Grippewelle hatte den Kader der Hohen Neuendorfer stark dezimiert - kam es nur zu insgesamt vier Begegnungen.
UPDATE: Die Partie zwischen dem DRC Hannover und der RU Hohen Neuendorf wurde inzwischen von der Staffelleitung der 2. Bundesliga Nord mit 50:0 und 5:-2 Wertungspunkten zu Gunsten des hannoverschen Gastgebers gewertet.
In der Nordgruppe bezwang der USV Potsdam den Hamburger RC und festigte dadurch seinen dritten Tabellenrang, während die Hamburger aufgrund ihres 8-Punkte-Rückstands zu ihrem eigenen Leidwesen sogar den Defensivbonuspunkt liegen ließen. Eine unerwartet deutliche Angelegenheit war das Kellerduell zwischen den Aufsteigern aus Braunschweig und dem Berliner SV 92. Trotz Heimvorteil und großer Motivation, gab es für die Welfen wieder nichts Zählbares. Jetzt bedarf es schon eines Rugbywunders, wenn der Klassenerhalt doch noch geschafft werden soll - wartet man doch auch nach 10 Spielen noch auf den ersten Saisonsieg.
In der Südliga fanden der RC Mainz und der RC Luxemburg, trotz vorherigen Terminchaos, zu einem ansehnlichen Zweitliga-Spiel zusammen. Bei den glänzend aufgelegten Mainzern fand die fünf Spiele währende Siegesserie der Gäste allerdings ein jähes Ende. Während die Platzherren sich über fünf Tabellenpunkte freuen konnten, ging es für die Gäste punktlos zurück ins Großherzogtum.
Ein ganz knappes Ding war die Partie zwischen der HRK-Reserve und dem München RFC, mit zwei Pünktchen Vorsprung blieb der Sieg beim Klub, für die Bajuvaren gab es immerhin einen Defensiv-Zähler, der im Kampf um den Klassenerhalt noch eine entscheidende Rolle spielen könnte.
Samstag, 26. November USV Potsdam – Hamburger RC 25:17 | Spielbericht Welfen Braunschweig – Berliner SV 92 3:29 DRC Hannover - RU Hohen Neuendorf 50:0
Samstag, 26. November RC Mainz – RC Luxemburg 35:16 Heidelberger RK II – München RFC 18:16
|