Das 7er-Team des NRV geht auf große Reise
Der NRV geht vor Weihnachten auf große Tour. Mexiko und Kuba heißen die Stationen, wo die 7er-Mannschaft aus Niedersachsen bei zwei Turnieren ihre Visitenkarte abgeben wird.
Auf Vermittlung des Rugby-Weltverbandes IRB nimmt erstmals eine deutsche Mannschaft an den renommierten Turnieren teil. Gestartet wird am 26./27.11. in Mexiko bei den Cancun Sevens. Eine Woche später am 3./4.12. stehen die Howlers Havanna Sevens (Kuba) auf dem Programm. Beide Turniere stehen seit Jahren in dem Ruf, das Beste aus Mittel- und Nordamerika sowie der Karibik am Start zu haben.
Die junge Niedersachsenmannschaft wird aus hannoverschen Spielern der Clubs 78, Germania und 08 Ricklingen gebildet. Neben den erfahrenen Nationalspielern Krause und Simm werden viele junge Talente aus der ehemaligen U18 des deutschen Rugby-Verbandes an den Start gehen, um ihre internationale Feuertaufe in der neuen olympischen Sportart des 7er-Rugbys zu feiern. Gespannt sein darf man auf das Debut des deutschstämmigen Rudi Vogt aus Südafrika, der mit der Empfehlung als drittbester Punktejäger des diesjährigen Currie-Cups, höchster Wettbewerb in Südafrika für Provinz-Auswahlteams, anreist. Auf den letzten Drücker wurde noch der ehemalige Niedersachse Rafael Pyrasch nominiert, der auch auf zahlreiche Erfahrung als 7er-Spieler zurückgreifen kann.
Das Team hat sich in zahlreichen Trainings intensiv auf die herausfordernden Turniere vorbereitet und will den Turnierfavoriten aus den USA und Kanada Paroli bieten. Aber auch die Nationalteams aus Mexiko, Kuba, Venezuela und Trinidad Tobago und eine argentinische Auswahl werden den Niedersachsen sicher alles abverlangen. Die Trainer Rainer Kumm und Jens Himmer sind zuversichtlich, eine gute Mannschaft an den Start zu bringen.“Wir haben eine gute Mischung aus Erfahrung und Talent. Vor allem aber haben wir Schnelligkeit, was beim 7er-Rugby unabdingbar für ein erfolgreiches Team ist.“ Sagt Trainer Kumm und Trainer Jens Himmer ergänzt:“Wir wollen die niedersächsischen Talente auf höhere Aufgaben vorbereiten. Nichts ist wichtiger als Erfahrung und die werden wir reichlich bei diesen Turnieren machen. Und dann die eine oder andere Überraschung schaffen.“
Das Aufgebot:
Spieler: Benjamin Krause, Georg Glasewald, Daniel Windolf, Steven Boujaila, Nikolai Siekmann, Christopher Kopp (alle Hannover 78), Rudi Vogt (Griquas + Cheetahs, Südafrika), Daniel Kloss, Jacob Classen, Jannis Gross (alle Germania List), David Duberow (08 Ricklingen), Rafael Pyrasch (Heidelberger RK)
Trainer: Rainer Kumm (Victoria Linden), Jens Himmer (SC Germania)
Betreuer und Physio: Karsten Schröder und Stephan Franke
|