Der vierte Tag brachte Regen und lediglich 16 Grad, doch erst einmal ein Rückblick auf den Abend zuvor:
Gestern war ich noch mit den beiden Italienern ein Steak essen. Alen Falkone, 32 jähriger Schiedsrichter, hat dieses Jahr das Endspiel im Nations Cup in Rumänien gepfiffen. Auch dabei war der Trainer Vincenzo Troiani.
Er erzählt mir, dass es in Italien 4 Akademien gibt – Nord, Süd, Ost und West. Diese Akademien spielen im August – Dezember eine Meisterschaft aus. Dabei werden die 30 Besten gesichtet, die dann wiederum in die Nationale Akademie kommen. Italien fährt einmal im Jahr mit einer Jugendnationalmannschaft nach Südafrika! Im Hotel haben wir dann noch mit allen Nationen zusammen gesessen. Mit dabei aus Rumänien Mr. Mircea Paraschiv. Er hat für Rumänien am ersten Rugby World Cup teilgenommen und war bei drei weiteren WMs Cheftrainer der Rumänen. Es war eine nette Runde und wir sind uns im Team alle näher gekommen und haben eine sehr gute Kameradschaft!
Heute morgen gehe ich zum Fruehstueck und wer fehlt natürlich? Klar, meine Freunde aus Uruguay. Ich werde morgen für einen Tag zu ihnen in das Zimmer ziehen, da meines für einen Tag vergeben ist! Ich denke, das wird spaßig! Martin hat heute Geburtstag und wir haben ihm eine Torte und Teufelshörner geschenkt. Zur Anmerkung: Andre Watson, der uns die ganze Zeit begleitet und coacht, hat 2 Finals im Rugby World Cup geleitet – 1999 und 2003! Er ist ein klasse Lehrer und hat dabei den Spaß nicht vergessen!
Um 08.15 beginnt nun die erste Einheit auf dem Feld. Mit Jacques Hanekam und Johan van Wyk, beide ehemalige Springboks lernen wir vieles über das Ruck and Maul! Hierfür gibt es in Stellenbosch ein eigenes Trainingsfeld mit allen Geräten, die man für das Training, Gedränge und Gasse benötigt! Die nächste Einheit: Das Kickspiel mit dem ehemaligen Nationalspieler auf der 10, Louis Koen! Ich komme hier aus dem Staunen gar nicht mehr raus! Für jede Einheit ein Springbok, oder Coach, oder Assistenzcoach, einfach genial! Da jeder weiß, dass kicken nie meine Passion war, überspringe ich mal diese Einheit und werde auf Anfrage näheres berichten! Eine kleine Statistik: 75 % aller Punkte ab dem Halbfinale im World Cup wurden durch Kicks erzielt! Eine Analyse des Kickspiels könnt ihr auf der Seite dartfish.com bekommen!
Nun sind die Gassen dran. Lehrer ist natürlich ein ehemaliger Springbok 2. Reihe Stürmer, Selbourne Boom! Alle Variationen der Gasse werden angesprochen. Wir bekommen das Ergebnis unseres Regeltests und ich liege mit 71 % genau beim Durchschnitt. Mist, habe mir mehr versprochen und bin ein wenig enttäuscht! Letzte Einheit für heute: Scrum attack vom Assistant Coach der Boks des World Cups 2007, Vorname Allister! Supertyp, unheimlich sympathisch. Klasse Vortrag über Angriff und Verteidigung!
Nun ist es 17.00 Uhr und die Spiele beginnen. Vorher muss ich mir noch mein Assessment über mein Spiel gestern, von Neville Heilbronn, abholen! Es gibt zwei Dinge, an denen ich arbeiten soll: 1. An meiner Schiedsrichterpfeife, da ich fast immer den gleichen Ton habe, egal ob Gedränge, Straftritt etc. 2. Meine Zeichengebung ist zu hektisch und nicht deutlich genug! Ich würde mal sagen, damit kann ich leben und arbeiten! So, das war es erst einmal für heute!
|