HRC-Nachwuchs überzeugt bei Miniturnier
|
|
Geschrieben von Matthias Hase
|
Montag, 7. November 2011 |
Als "Vorspiel" vor dem Zweitligamatch zwischen dem Hamburger Rugby-Club und Victoria Linden fand am Wochenende ein Miniturnier des norddeutschen Rugby-Nachwuchses statt. In der Rugby-Arena Saarlandstraße trafen die U8-Mannschaften des HRC, des FC St. Pauli und von Victoria Linden aufeinander.
Dabei zeigten die rot-schwarzen Minis eine überzeugende Leistung. Gegen den Nachwuchs aus der niedersächsischen Landeshauptstadt gelang ein 40:0-Sieg, gegen den Ligarivalen FC St.
Pauli gab es ein 40:40-Unentschiededen. Im Anschluss siegten die Kiez-Rugger gegen die Leinstädter mit 20:10. HRC-Jugendwart Nicolas Chemin zeigte sich mit der Veranstaltung rundum zufrieden: "Alle Spiel liefen sehr fair ab. Das Derby der beiden Hamburger Klubs wurde sehr engagiert geführt. Dabei zeigten die Kinder im Angriff und Verteidigung sehr gute Sachen. Einige Tacklings hätten die besten Bundesliga-Spieler nicht besser hingekriegt."
Für den Hamburger RC zeigte das Turnier eine positive Entwicklung auf. Insgesamt konnte der HRC in diesem Jahrgang zwölf Spieler aufbieten. Zudem haben die Hamburger ihre Jugendarbait neu organisiert. Dabei hat Chemin die U6 als Trainer übernommen und kann sechs Akteure der Jahrgänge 2006 und 2007 zum Training begrüßen. Die ehemaligen Zweitligaspieler Jörn Wege, Wilson Fawcett und Peter Steiger haben eine Gruppe von inzwischen 17 Kinder zwischen sechs und neun Jahren (Altersklasse U8 und U10) übernommen. Die U12 und U14, die nach der Sommerpause viele Abgänge zu verkraften hatten, wird durch den HRC-FSJler Max Kreienkamp wieder langsam aufgebaut. Unterstützt wird er dabei von HRC-Veteran Felix Irurozqui. Das Duo kann in diesen Altersklassen mittlerweile wieder 15 Jugendliche aufbieten. Mit der U14 ist daher ein Spiel am Sonnabend, den 19. November gegen den FC St Pauli geplant.
|
Letzte Aktualisierung ( Dienstag, 8. November 2011 )
|