Für den talentierten Tim Menzel reicht es diesmal nur für einen Platz auf der Reservebank - (c) Jürgen Keßler
Die beiden Nationaltrainer Kobus Potgieter (Heidelberg) und Torsten Schippe (Hannover) haben ihre Ankündigung wahrgemacht und für das Testspiel gegen die New Zealand Ambassadors XV (Samstag, ab 12:55 Uhr live bei TotalRugby) zahlreiche neue Gesichter in die Startaufstellung berufen. Das Duell mit den spielstarken Kiwis ist schließlich der letzte Härtetest, bevor es am 12. November in Hannover gegen die Niederlande um wichtige Punkte gegen den Abstieg geht.
„Dieses mal wollen wir unbedingt gewinnen“, so DRV-Kapitän Alexander Widiker vor dem neuerlichen Duell mit den kräftigen Jungs aus Neuseeland. „Ich glaube, dass wir eine stärker Mannschaft haben als beim letzten Mal“, ergänzt der erfahrene Spielführer.
Doch auch die Neuseeländer, bei denen Bundesliga-Top-Try-Scorer Caine Elisara zum Kapitän ernannt wurde, haben sich einiges vorgenommen. „Die Jungs wollen da weitermachen, wo sie im letzten Jahr aufgehört haben“, berichtet RGH-Stürmer Tim Reinhard, der kurzfristig für die Ambassadors XV nachnominiert worden war, der 20-jährige Zweite- und Dritte-Reihe-Stürmer ersetzt bei den „Botschaftern“ Handschuhsheims Rob May, der nach kurzem hin und her nun doch sein Debüt im Deutschlandtrikot feiern wird.
Doch damit nicht genug der Personalien in der Deutschen Nationalmannschaft, in beinah schon guter Tradition, ist auch diese Vorbereitungsmaßnahme wieder von zahlreichen Absagen gekennzeichnet. So fehlen aus Frankreich beispielsweise die Brüder Guillaume und Matthieu Franke sowie Spielmacher Chris Hilsenbeck. Verletzungsbedingt musste Benjamin Simm von Bundesligist Hannover 78 absagen, der Feuerwehrmann wird von Rafael Pyrasch (Heidelberger RK) vertreten. Außerdem steht auch Handschuhsheims eifriger Dritte-Reihe-Stürmer Alexander Hug nicht zur Verfügung, der 27-jährige hat Universitätsprüfungen. So kommt es zu der kuriosen Situation, dass mit Handschuhsheim jungen Spielmacher Tim Menzel nur ein einziger Hintermannschaftsspieler als Ersatzspieler zur Verfügung steht.
Die Reservebank könnte Menzel in den zukünftig noch häufiger blühen, das Riesentalent, dem es immerhin gelungen war Ex-Kapitän Mustafa Güngör aus dem Trikot mit der Rückennummer neun zu verdrängen, hat mit dem 24-jährigen HRK-Kapitän Sean Armstrong einen absoluten Ausnahmekönner vor die Nase gesetzt bekommen. Der gebürtige Australier Armstrong ist nach dreijährigem Aufenthalt in Deutschland erstmalig für die DRV-Auswahl spielberechtigt und wird mit seiner großen Klasse und seinem guten Verständnis mit dem großen HRK-Block in der Ländermannschaft, ohne Zweifel eine wertvolle Bereicherung für das Spiel unserer Mannschaft darstellen.
Neben Armstrong und May geben die Erste-Reihe-Stürmer Stephane Kohler (CA Lannemezan), Guillaume Karsdorf (ASV Lavaur), Mika Tyumenev (Mont de Marsan), Innendreiviertel Olivier Galli (RC Orléans), Raynor Parkinson (RC Hilversum) Pforzheims Ersatzmann Carlos Soteras-Merz sowie der australische Zweite-Reihe-Spieler Callum Sauer (ebenfalls TV Pforzheim) ihren Einstand in der Nationalmannschaft. Auch Zweite-Reihe-Koloss Benjamin Danso kehrt, nach langer verletzungsbedingter Auszeit, in den Kreis der Nationalmannschaft zurück. „Die Nominierung Benjamin Dansos überrascht. Der Zweite-Reihe-Stürmer kam, seit er eine Achillessehnenverletzung überstanden hat, in der Bundesliga selten zum Einsatz“, kommentierte die Heidelberger Rhein-Neckar-Zeitung diese Personalie. Das dürfte dem baumlangen 27-jährigen freilich ziemlich egal sein, geht es für ihn doch einzig darum, sich mit einer guten Leistung für einen Platz hinter der vermutlich gesetzten Paarung Mohr-Armitage zu empfehlen.
Mit folgender Startaufstellung wird die DRV XV morgen vermutlich in die Partie gehen:
1 Arthur Zeiler (Heidelberger RK)
2 Alexander Widiker (Heidelberger RK – Kapitän)
3 Stephane Kohler (CA Lannemezan)
4 Dan Armitage (Heidelberger RK)
5 Benjamin Danso (Heidelberger RK)
6 Kehoma Brenner (Heidelberger RK)
7 Tim Kasten (Heidelberger RK)
8 Alexander Hauck (SC Frankfurt 1880)
9 Sean Armstrong (Heidelberger RK)
10 Raynor Parkinson (RC Hilversum)
11 Carlos Soteras-Merz (TV Pforzheim)
12 Pieter Jordaan (Heidelberger RK)
13 Olivier Galli (RC Orléans)
14 Anjo Buckman (Heidelberger RK)
15 Rafael Pyrasch (Heidelberger RK)
Ersatz: 16 Guillaume Kasdorf (ASV Lavaur) 17 Benjamin Krause (Hannover 78) 18 Callum Sauer (TV Pforzheim) 19 Mika Tyumenev (Mont de Marsan) 20 Rob May (TSV Handschuhsheim) 21 Patrick Schliwa (Heidelberger RK) 22 Tim Menzel (TSV Handschuhsheim)
TotalRugby wird ab 12:55 Uhr live per Video-Livestream und LiveTicker vom finalen Test unserer Jungs berichten.
|