Der Boitsfort benötigt in dieser Situation drei Verteidiger um Frankfurts Eric Podzuweit zu stoppen - (c) Jürgen Keßler
Zu einem wahren Schaulaufen entwickelt sich der North Sea Cup für die beiden deutschen Vertreter Triple-Meister Heidelberger RK und den Vizemeister SC Frankfurt 1880. Auch am zweiten Europapokal-Spieltag punkteten die beiden Bundesliga-Topclubs beinah nach belieben und das obwohl sie es diesmal mit den vermeintlich stärken Teams aus Belgien und Holland zutun bekamen.
Der deutsche Champion HRK reiste zum niederländischen Serienmeister aus Hilversum. Im bisher engsten Spiel mit deutscher Beteiligung gewannen die Kurpfälzer am Ende ungefährdet mit 6:32 und entführten für mehr als 4 erzielte Versuche auch den Bonuspunkt aus der holländischen Rugbyhochburg. Die Tabellenführung musste der Klub dennoch abgeben. neuer Spitzenreiter sind die 80er.
Die Hessen, bei denen die Bemühungen aus lokale Nachwuchskräfte zu bauen so langsam Früchte tragen, fertigten den belgischen Vizemeister Boitsfort RC mit 57:5 ab. Einziger Wehrmutstropfen war die schwere Verletzung von Spielmacher Tim Manawatu, der spielstarke Kiwi zog sich bei einem Zusammenprall mit seinem Bruder Kieran einen Kieferbruch zu und wird den Rot-Schwarzen für mehrere Wochen fehlen.
Eng ging es in der dritten Begegnung des Spieltages zu. RC The Dukes, zweiter der holländischen Eredivisie, bezwang in einer hart umkämpften Partie den belgischen Meister Kitoruo Schaerbeck mit 18:13.
Nach zwei Spieltagen ergibt sich eine Tabelle die streng nach Nationen sortiert ist, auf den ersten beiden Plätzen, die zur Teilnahme am Endspiel berechtigen, stehen Frankfurt und HRK, auf den Plätzen zwei drei und vier, allerdings schon mit 5 beziehungsweise 6 Punkten Abstand, folgen die Holländer aus Hilversum und 's-Hertogenbosch und am Tabellenende stehen die belgischen Teams aus Brüssel und Boitsfort.
Der dritte Spieltag im North Sea Cup steigt am 3. Dezember, dann muss der Meister aus Heidelberg zum noch punktlosen Boitsfort RC und für Frankfurt geht es nach Holland zu den viertplatzierten Dukes.
Samstag, 29. Oktober RC Hilversum - Heidelberger RK 6:32 | Fotos | Spielbericht RC The Dukes - Kituro Schaerbeck 18:13 SC Frankfurt 1880 - Boitsfort 57:5 | Fotos | Spielbericht
|