Am 22.10.2011 war der Heidelberger RK Gastgeber des Regionalligatuniers. Diese Sportveranstaltung ist Teil der 7er – Serie, bei der in 6 Wettkämpfen die Plätze innerhalb der Liga Süd ausgespielt werden, wobei sich die ersten drei für das Finale qualifizieren. Dort misst man sich mit den ersten drei der anderen Ligen (Nord, Ost und West) um den Deutschen Regionalligameister auszuspielen.
Zu diesem Event hatten wir die tschechische Nationalmannschaft eingeladen, die dazu bereits am Freitag zu einem gemeinsamen Training angereist war, in dem verschiedene Angriffsformen in Einzelübungen einzustudiert und in Spieleinheiten vertieft wurden. Danach war Niall in seinem Irish Pub & Hotel ein guter Gastgeber. Beim Essen wurden auch die tschechischen Spielerinnen in ihre Gastfamilien „aufgeteilt“. Müde und satt fielen alle ins Bett, schließlich waren am Samstag nach dem binationalen Aufwärmen die Spiele zu bewältigen. Neben den regulären Ligateams von der Spielgemeinschaft Heilbronn/SCN, den beiden Münchner Vereinen (MRFC und Studentenstadt), der Spielgemeinschaft Karlsruhe/Freiburg, dem Stuttgarter RC und dem RC Ingolstadt stellte die HRK – Mädels zwei Teams, um unseren Gästen ausreichend Spiele zu ermöglichen. Beide Klubteams schlugen sich im Teilnehmerfeld hervorragend. Das 2. Team musste sich nur der Tschechinnen geschlagen geben. Das Ligateam ging ungeschlagen aus dem Wettkampf.
Direkt nach dem Turnierende stellten sich die Zebras noch zu einem Freundschaftsspiel gegen die Tschechinnen im 10er – Modus. Auch hier behielt der Klub mit 10:20 die Oberhand. Müde und ausgelaugt aber glücklich über die absolvierten sportlichen Herausforderungen schauten sich alle das Stadtderby der Herrenbundesliga zwischen dem Heidelberger RK und der RG Heidelberg an, wobei die Männer den sportlichen Erfolg mit einem 45:5 komplettierten.
Am Abend machten die Mädels noch ein wenig die Stadt unsicher, bevor wir uns alle am Sonntag zum Public Viewing des Rugbyworldcups im Klubhaus trafen. Der Abschied fiel uns dann nicht ganz so schwer, wurde doch ein Gegenbesuch für das Frühjahr 2012 und zu den Prag 7s im Sommer vereinbart.
Nebenbei: Neuseeland wurde mit einem 8:7 gegen unseren Nachbarn Frankreich zum zweiten Mal nach 1987 Weltmeister.
Wir möchten uns als Team und Verein bei den Tschechinnen ganz herzlich bedanken, dass sie der Einladung folgten und die weite Reise von Prag aus antraten. Wir wünschen ihnen bei den anstehenden Wettkämpfen viel Erfolg, so dass wir sie in der nächsten Saison im 7er-Frauenrugby im europäischen Oberhaus begrüßen können.
Auch Niall zollt Dank und Respekt, der es uns kurzfristig ermöglicht hat mit so vielen Spielerinnen bei ihm zu Gast zu sein. Das Essen war hervorragend.
Auch dem Frauenförderverein sei gedankt. Das Gastgeschenk kam super a
|