Szene aus einem Spiel der U16 Am Wochenende vom 23. – 25. September fand in Hausen ein U16 Lehrgang der Deutschen Rugby Jugend (DRJ) statt.
Bei diesem Lehrgang ging es darum die Abläufe des offenen Spiels, das so genannte Movement General, aus der Theorie in die Praxis umzusetzen. Dies wurde durch mehrere Trainingseinheiten auf dem Hausener Platz erfüllt, wo insgesamt 42 Spieler aus ganz Deutschland zusammentrafen. Neben dem Training wurden die Spieler durch Fitnesstests auf ihre Fitness getestet.
Am Ende des Lehrgangs gab es dann die entscheidenden Spiele, bei denen die Spieler ihre Fähigkeiten zeigen konnten.
Zur selben Zeit fand parallel in Hannover ein U18 Lehrgang, ebenfalls von der DRJ, statt. Dies war der erste in der Saison. Eingeladen waren die 38 besten U18 Spieler Deutschlands. Unteranderem fiel aus Verletzungsgründen ein Großteil dieser Spieler für das Wochenende aus. Auf dem Programm standen viele Trainingseinheiten. Diese beinhalteten in der Hintermannschaft Pass- und Offloadtraining und die generellen Abläufe im Angriff. Beim Sturm standen die Standartsituationen, d.h. Gasse und Gedränge, im Vordergrund.
Zum Abschluss des erfolgreichen, aber auch überaus anstrengenden Wochenendes, gab es eine sehr ausführliche Einheit Tackletraining, gefolgt von Verteidigungstraining und zum Abschluss ein Spiel mit gemischten Teams, bei dem jeder den Nationaltrainern Jan Ceselka, Christian Lill und dem Bundestrainer Peter Ianusevici seine vielfältigen Stärken zeigen konnte.
Im Laufe der Saison wird es noch einige von diesen Lehrgängen geben. Schließlich soll das perfekte Team, für die im kommenden Jahr in Madrid stattfindende EM, gefunden werden.
Robin Schild
weitere Bilder: www.rugby-loewen.de/drj-lehrgange-mit-hausener-teilnehmern
|