Riesenschritt für das 7er Frauenrugby
|
|
Geschrieben von rugby7 (www.rugby7.de)
|
Mittwoch, 14. September 2011 |
Die Weltmeisterinnen im Siegestaumel
Der International Rugby Board (iRB) schreibt Geschichte. Das erste offizielle iRB-7er-Frauenturnier wird im Dezember im Rahmen der Dubai 7s ausgetragen. Damit schafft der iRB die längst erwartete Wettkampfserie. Auf der Teilnehmerliste stehen neben den amtierenden Weltmeisterinnen aus Australien die Mannschaft aus Süd Afrika, die Eagles (die amerikanische Nationalmannschaft), Kanada, England, Brasilien, China und Spanien.
Das Turnier findet zeitgleich mit der Sevens World Series der Männer in der Hauptstadt der Vereinigten Arabischen Emirate statt. Das Halbfinale und das Finale der Frauen werden auf dem Hauptfeld im Stadion ausgetragen.
Der iRB schafft mit dem Women´s Sevens Challenge Cup in Dubai den ersten internationalen Wettkampf außerhalb der Weltmeisterschaft. Die teilnehmenden Nationen setzen klare Zeichen in Richtung Olympia. Damit ist der erster Schritt in Richtung Hochleistungssport auch für Frauen in der olympischen Disziplin getan. Die Turniere in Las Vegas und Hong Kong werden bereits als Folgeturniere gehandelt.
"Seit der historischen Entscheidung des Internationalen Olympische Komitees (IOC), 7er Rugby in den Olympischen Kanon aufzunehmen, hat auch der iRB daran gearbeitet, eine Wettkampfserie für Frauen ins Leben zu rufen. Das Turnier in Dubai ist der erste Schritt in Richtung einer weltweiten Wettkampfserie", so iRB Präsident Bernard Lapasset.
Quelle: www.rugby7.de
|
Letzte Aktualisierung ( Mittwoch, 14. September 2011 )
|