Leipziger Team
Die Frauen des RC Leipzig melden sich aus der Sommerpause mit drei Siegen beim ersten Regionalligaturnier zurück. Auf heimischen Platz in Leipzig – Stahmeln setzten sich die Rugbydamen gegen die Mannschaften der Dresden Hillbillies, der SG BSV/SCB bzw. USV Jena durch und mussten sich nur den Erfurt Oaks geschlagen gegeben.
Schon beim ersten Spiel gegen die Dresden Hillbillies nutzten die Leipzigerinnen ihre Angriffstärke, so dass sie sich schon nach wenigen Spielzügen im gegnerischen Malfeld wiederfanden.
Außerdem gaben sie den Dresdenerinnen kaum Möglichkeit durch die Verteidigungslinie durchzubrechen. Der Halbzeitstand von 12:0 zeigte dies deutlich. Auch nach dem Seitenwechsel wurde seitens der Leipziger Mannschaft weiter druckvoll vorgegangen und innerhalb kurzer Zeit drei weitere Versuche erzielt. Der 27:0 Endstand war für die RCL-Damen ein gelungener Auftakt in das Heimturnier. (Versuche:Kristina Fischer, Babette Richter, Annalena Aring, Stephanie Hoffmann).
Das zweite Spiel gegen die erfahrenen Spielerinnen der Erfurt Oaks gestaltete sich schwieriger. Das Leipziger Team behauptete sich zwar in der ersten Halbzeit mit einer starken Offensive mit vielen Durchbrüchen, die zu Versuchen führten, brach aber in der zweiten Hälfte fast komplett ein.Die Erfurterinnen nutzten natürlich die Defensivschwäche der RCL-Damen und siegten schließlich knapp aber verdient mit 19:14 Punkten. (Versuche: Kristina Fischer, Annalena Aring).
In der dritten Partie traf die Leipziger Mannschaft auf die Frauen der SG BSV/SCB. Nach der Schlappe im vorangegangenen Spiel fanden die Leipzigerinnen wieder zu ihrer alten Stärke zurück. Auch hier dominierten sie mit einem druckvollen Spiel die erste Hälfte. Innerhalb kurzer Zeit wandelte das RCL-Team Chancen in Punkte um und führte vor dem Seitenwechsel mit 12:0. Aber auch in diesem Spiel war die zweite Halbzeit geprägt durch eine zunehmende Defensivschwäche auf der Leipziger Seite, so dass die Berlinerinnen noch mit zwei Versuchen erheblich aufholten. Jedoch gewannen die Leipzigerinnen am Ende mit 12:10 Punkten. (Versuche: Regina Saloschin, Annalena Aring, Antonia Seidel).
Im vierten und letzten Spiel gegen die Mannschaft des USV Jena wurden trotz heißer Temperaturen noch einmal alle Kräfte gebündelt. Auch hier kämpften sich die Leipziger Rugbyfrauen druckvoll nach vorn und nutzten die Schwächen der Gegnerinnen immer wieder, um innerhalb kurzer Zeit Punkte zu erzielen. Aber im Gegensatz zu den vorherigen Partien brach das RCL-Team in der zweiten Hälfte nicht ein und erkämpfte sich schließlich einen 39:5 – Sieg. (Versuche: Kristina Fischer, Kristin Smyreck, Jana Geburt, Antonia Seidel).
Die drei Siege im Auftakturnier der neuen Regionalligasaison bedeutet für die Mannschaft des RC Leipzig zunächst einmal den ersten Platz in der Tabelle, den es am 1. Oktober beim nächsten Turnier zu verteidigen gilt.
Von Jana Geburt
Es spielten: Kerstin Stechemesser, Kristin Smyreck, Desiree Schulz, Annalena Aring, Kristin Fischer, Babette Richter, Regina Saloschin, Stephanie Hoffmann, Carolin Kanther, Sophie Elmenthaler, Kirsten Busenbach, Jana Geburt, Antonia Seidel
|