Registrieren
Rugby für Brandenburg
Drucken
Geschrieben von Andreas Vogel   
Mittwoch, 24. August 2011

Frithjof Höhne, Gedrängehalb der Rugbyunion U16
Frithjof Höhne, Gedrängehalb der Rugbyunion U16

Die U16 der Rugbyunion Hohen Neuendorf tritt gemeinsam mit Velten und Hennigsdorf als Spielgemeinschaft Land Brandendburg an.

Frithjof Höhne ist einer der Jungs, die in der kommenden Saison nicht nur ihren eigenen Verein, sondern das ganze Bundesland in deutschen Rugbysport vertreten werden. Die vierzehn- und fünfzehnjährigen Nachwuchsspieler der Rugbyunion Hohen Neuendorf bilden in der kommenden Saison zusammen mit dem Veltener VRC und dem SV Stahl Hennigsorf die Spielgemeinschaft Land Brandenburg.

„Es ist schön, mal mit anderen zu spielen und zusammen zu trainieren. Aber das Training ist auch viel anstrengender als vorher.“ Große Herausforderungen liegen vor den Jungs, auf die sie sich bei regelmäßigen gemeinsamen Trainingseinheiten und unter Federführung der Rugbyunion vorbereiten.

Noch viel intensiver wird sicher das Stützpunkttraining am kommenden Wochenende in Lindow. Die Rugbyunion als Landessportstützpunkt Rugby ermöglicht Frithjof und seinen Mitstreitern drei Tage konzentriertes Training, finanziert vom Landessportbund. „Wir müssen uns richtig anstrengen. Das Spielniveau ist viel höher und auch die Erwartungen – als Brandenburg-Vertreter haben wir auch ein Stück weit Verantwortung“, stellt Frithjof im Hinblick auf die kommenden Spiele gegen zum Teil noch völlig unbekannte Gegner fest. Gespielt wird jeweils vor dem Spiel einer Männermannschaft, zum Beispiel auswärts in Hannover oder Mitte Oktober auf dem heimischen Platz gegen St. Pauli.

Anfang September erwartet die Spieler zudem eine ganz besondere Chance: Das Sichtungstraining für die deutsche U16-Nationalmannschaft. Frithjof hofft, für die Teilnahme daran ausgewählt zu werden: „In der Nationalmannschaft zu spielen – das hätte echt was, eine richtige Herausforderung!“ Sollte es damit nicht klappen, bleibt ihm zumindest ein großes Ziel: Mit 18 Jahren in die erste Männermannschaft der RU aufgenommen zu werden und in der zweiten Bundesliga zu spielen.

Der direkte Draht zur Nationalmannschaft zeigt, dass schon der Nachwuchs der Rugbyunion deutschlandweit wahrgenommen wird. Das letzte kostenlose Probetraining in Hohen Neuendorf war ein überwältigender Erfolg und so gibt es nun einen neuen Termin: Am 13. September um 17 Uhr laden wir Kinder und Jugendliche zwischen 6 und 18 Jahren ein, probeweise Rugby-Luft zu schnuppern.

Übrigens ist Rugby ab 2016 olympische Disziplin und bietet als Nischensportart besonders große Chancen – gerade im Hinblick auf die derzeit anlaufende staatliche Förderung für „Jugend trainiert für Olympia“. Rugby ist ein Teamsport für jeden Typ und jede Altersklasse. Gern besuchen wir Schulen in Berlin und Brandenburg, die diesen Sport für sich entdecken wollen. (Kontakt: Diese E-Mail-Adresse ist gegen Spam Bots geschützt, du musst JavaScript aktivieren, damit du sie sehen kannst )

 

Rita Klingst

Pressesprecher

Rugbyunion Hohen Neuendorf e.V.

Artikel empfehlen
Kommentare (0)add comment

Kommentar schreiben
Du mußt angemeldet sein, um einen Kommentar abzugeben.

busy
Letzte Aktualisierung ( Donnerstag, 25. August 2011 )
 
< vorheriger Artikel   nächster Artikel >
honeypot@totalrugby.de
Advertisement