Registrieren
Rugby Comeback in Pulheim / Weitere Spieler aber auch Funktionäre gesucht
Drucken
Geschrieben von Jupp Heibel   
Dienstag, 16. August 2011

Nach mehrwöchigen Schulmaßnahmen in den Schuljahren 2009/2010 sowie 2010/2011 mit 9ner, 10ner und 12er Klassen des Abteigymnasiums Brauweiler, mit einer 6er und drei 8ter Klassen der Realschule Pulheim sowie einer 7ner Klasse des Gymnasium Pulheim, die in Kooperation zwischen den genannten Schulen und dem langjährig im Rugbygeschehen tätigen in Pulheim wohnenden Josef Heibel stattfanden, gibt es nach vielen Jahren der Abstinenz wieder eine Initiative Rugby, das ursprüngliche Ballspiel mit dem ovalen Ball, für Pulheimer Sportler attraktiv zu machen.

Bis vor ca. 15 Jahren war man recht erfolgreich, brachte sogar Jugend- und Juniorenauswahlspieler hervor und war im Herrenbereich jahrelang in der damaligen NRW- Liga im oberen Drittel wiederzufinden. Dies war dann allerdings zu Ende als aufgrund fehlender Nachwuchsarbeit keine Mannschaft mehr für den Spielbetrieb gestellt werden konnte.

Die jetzt zwischenzeitlich auf bis zu 20, in den Altersgruppen U 16, U 18 und Ü 18 (Geburtsjahrgänge 1997 und älter) angewachsenen Akteuren, trainieren schon seit vielen Wochen intensiv auf der Sportwiese in Pulheim-Brauweiler an der Bonnstr. gegenüber dem Autohaus Adeck (Zugang über die Donatusstr.) und haben auch schon als Gastspieler in Spielgemeinschaft mit dem Rugby Club Bonn RS, dem RC Hürth und ASV Köln mitgewirkt.

Sogar jetzt in den Sommerferien treffen sich die Daheimgebliebenen mittwochs von 10:00 – 12:00 Uhr und werden nach Wiederbeginn der Schule mittwochs und donnerstags von 17:00 – 19:00 Uhr die Übungsstunden fortsetzen.

Da in den genannten Altersgruppen eigene Teams, für die jeweils 15 Akteure plus bis zu 7 Auswechselspieler benötigt werden, im Spielverkehr des Rugbyverbandes Nordrhein-Westfalen noch nicht aufzubieten sind, müssen, weitere Aktive dazu kommen, um die Zielvorstellung als Pulheimer Rugby Team selbständig aufzulaufen zu verwirklichen.

Damit trotz der noch fehlenden Akteure die schon Trainierenden ihre Erkenntnisse praktisch umsetzen können, werden sie mit Beginn der neuen Saison, ab September, in den Ligaspielbetrieb der 3 genannten Altersgruppen zusammen mit Gleichaltrigen des Rugby Club Hürth, dem Ursprungsverein des Trainers, einsteigen. Dort werden natürlich auch die Neuen nach entsprechendem Übungsstand eingebaut.

Die Zusammenarbeit mit dem etabliertesten Rugbyverein des Rhein-Erft-Kreises hat auch damit zu tun, dass dort eine ausgeprägte Vereinsstruktur, uneingeschränkt ein Rasenplatz, das Rugby Center Hürth, Rugbystangen sowie alle sonstigen für Rugbyspiele notwendigen Dinge und im Winter Flutlicht vorhanden sind.

Allerdings soll die Kooperation mit Hürth möglichst nach einer Saison enden, denn es wird weiter an dem Ziel gearbeitet in Pulheim einen Rugbyverein zu gründen oder sich einem bestehenden Sportverein anzuschließen. Dies hat natürlich nur einen Sinn, wenn von der Stadt Pulheim ein Rasenplatz mit entsprechenden Ausmaßen und Abmessungen mit Rugbystangen sowie Umkleidemöglichkeiten, etc. für Spiele zur Verfügung gestellt werden kann. Wobei aus Sicht der Pulheimer Rugbyspieler das Trainingsgelände in Brauweiler mit wenigem Aufwand hergerichtet werden könnte, denn die notwendigen Abmessungen sind gegeben.

Zur Verwirklichung der Ziele, werden für das aktive Mitspielen also besonders Jugendliche und junge Erwachsene bis zu 30 Jahren gesucht, die, egal, ob sportmäßig schon tätig oder nicht, eine neue Herausforderung in einer Sportart suchen, die den ganzen Körper beim Tragen des Balles ohne dicke Polsterung und ohne Sturzhelm fordert, für die man lauffreudig sein muss oder es werden will. Alle sind gerne zum Schnuppertraining mit dem Ziel der Integrierung zu den Trainingszeiten gesehen.

Darüber hinaus sind auch Personen willkommen, die mithelfen möchten Positionen auszufüllen, ohne die ein Verein oder eine Abteilung in einem Verein nicht existieren kann. Auch für den Wunsch weitere Altergruppen, ab 6 Jahre, für das Rugbyspiel zu begeistern, gibt es Mitwirkungsmöglichkeiten für Väter oder Mütter zur Anleitung und Betreuung.

Sollten vor dem Gang zum Training Fragen oder Sonstiges bestehen, so gibt es Antworten vom Initiator unter Tel. 02238-58537.

Artikel empfehlen
Kommentare (0)add comment

Kommentar schreiben
Du mußt angemeldet sein, um einen Kommentar abzugeben.

busy
Letzte Aktualisierung ( Dienstag, 16. August 2011 )
 
< vorheriger Artikel   nächster Artikel >

honeypot@totalrugby.de
Advertisement