Trainingsauftakt für den Rugbynachwuchs des TSV Krofdorf-Gleiberg
|
|
Geschrieben von Jens Hausner
|
Dienstag, 16. August 2011 |
Der Sommer ist vorbei - das Wetter wird langsam besser... So oder ähnlich hat der Wettergott wohl gedacht, der zum Trainingsauftakt des Rugbynachwuchses des TSV Krofdorf-Gleiberg Bilderbuchwetter allererster Qualität zauberte. Die Rugbykinder dankten es ihm und kamen scharenweise zum Sportplatz Seeküppel.
Über dreißig Kinder waren in den verschiedenen Altersklassen gekommen, um nach einer langen Sommerpause endlich wieder dem ovalen Ball nachzujagen. Die Rugbyabteilung war auf diesen Ansturm bestens vorbereitet.
Mit Jakob Seifert, Oliver Meißner und Boris Saizew als frisch gebackene Nachwuchstrainer unterstützten drei Spieler der Männermannschaft das Krofdorfer Übungsleiterteam um Jayson Reed.
Den Anfang machten die Allerkleinsten. Ab dieser Saison bietet der TSV nämlich eine "Rugby-Krabbelgruppe" für Kinder unter vier Jahren (!) an - vermutlich der jüngste Rugbynachwuchs in ganz Deutschland! Tamina und Oscar sind dabei mit gerade mal zwei Jahren zwar die jüngsten aber dennoch völlig ohne Scheu und mit viel Spaß und Begeisterung dabei. Darüber wird Kindern und Jugendlichen zwischen vier und 17 Jahren beim TSV altersgerecht und mit viel pädagogischem Feingefühl die faszinierende Sportart mit dem Ei vermittelt. Kinder unter acht Jahren spielen Rugby ohne Körperkontakt. Statt durch Tacklings wird der Gegner durch das Abziehen eines Fähnchens gestoppt, das mit Klettband am Gürtel befestigt ist. Erst bei Kindern ab acht Jahren wird es etwas robuster und sie können im Rahmen eines engen Regelwerks ihren Drang nach Bewegung und Körperkontakt, nach Rangeln und Raufen ausleben. Wilde Raufbolde sind Rugbyspieler aber nicht - eher im Gegenteil. Rugbyspieler leben ihren Sport nach einem weltweit für Trainer, Spieler, Eltern und Zuschauer gültigen Verhaltenskodex. Obwohl es manchmal hart "zur Sache" geht, ist der Umgang untereinander, mit Gegner und Schiedsrichter von gegenseitigem Respekt, Höflichkeit und echtem Fairplay geprägt.
Ab Ende August werden die Nachwuchsteams des TSV wieder bei Turnieren der Hessischen Rugby Jugend HRJ auf Punktejagd gehen und sich mit Teams aus Frankfurt, Obertshausen, Offenbach, Heusenstamm und erstmals auch aus Marburg messen. Es bleibt also noch genügend Zeit für Kinder und Jugendliche, die sich für Rugby interessieren und es gerne auch einmal ausprobieren möchten, einzusteigen und mitzumachen. Rugby ist schnell gelernt. Wer mit einem Ball in der Hand laufen kann, erfüllt die Grundvoraussetzung. Schwierige Dribbeltechniken und komplizierte Schrittregeln gibt es nicht. Und - Rugby ist ein Sport für jeden! Ob groß, klein, dick oder dünn - für jede Statur gibt es eine passende Position.
Den ganzen Artikel gibt es unter: http://www.giessener-zeitung.de/wettenberg/beitrag/54909/trainingsauftakt-fuer-den-rugbynachwuchs-des-tsv-krofdorf-gleiberg/
|
Letzte Aktualisierung ( Dienstag, 16. August 2011 )
|