Mit Nationalspieler Tim Coly hat sich einer der RGH-Leitwölfe zurückgemeldet - (c) Wagener
An morgigen Samstag wird sich die RGH auf die Reise nach Holland machen, um in einem ersten Testspiel gegen den holländischen Erstligisten LRC Diok erste Spielpraxis zu sammeln. Anpfiff ist um 16 Uhr.
Direkt im ersten Saisonspiel muss der neue Trainer Jamie Houston auf zahlreiche Spieler verzichten. Besonders in der Hintermannschaft gibt es viel Bewegung. Neben Fabian Heimpel und Florian Wehrspann (beide für 1 Jahr in Südafrika), wird die RGH am Wochenende zusätzlich auf Edmore Takaendesa (beruflich verhindert), Kristian Schachner (Urlaub) und Mustafa Güngör (momentan vereinslos) verzichten müssen. Die Hintermannschaft wird also in völliger Neubesetzung antreten und einige Spieler aus dem zweiten Glied können sich nun für weitere Aufgaben empfehlen.
In Holland wird die Hintermannschaft von Bastian Himmer angeführt, der Heimpel als Verbinder ersetzt. Neben ihm werden der aus einem Auslandsaufenthalt zurückgekehrte Holger Wüst und der junge Luis Becker auf Innen beginnen. Mit den beiden Aussendreivierteln Janosch Ringle und Philipp Klingmann stehen zwei relativ unerfahrene Spieler aus der eigenen Jugend vor einem Startdebüt in der ersten Mannschaft. Kompletiert wird die Hinntermannschaft durch den bereits 7er-erfahrenen Mischa Ringle. Christoph Überle wird die Postition von Mustafa Güngör als Gedrängehalb einnehmen.
Im Sturm müssen mit Andreas Kerber, Christian Schroth und Gianni Salerno gleich drei Stammspieler des vergangenen Jahres ersetzt werden. Umso erfreulicher ist es, dass mit Tim Coly ein Alt-RGHler zurück ins Team der „Orange Hearts“gefunden hat. Der mittlerweile verheiratete Familienvater will diese Saison noch einmal mit seinen Jungs angreifen und befindet sich momentan im Aufbautraining. Im Sturm werden vermutlich Michal Jablonski und Tit Hocevar in der ersten Reihe beginnen. Zwischen ihnen wird Tim Coly den Hakler geben. Für ihn steht der junge Manuel Kedro als Ersatz bereit. In der 2. Reihe gibt es noch keine klare Tendenz. Hier gibt es mit Steffen Horn, Jeff Tigere, Christian Hug und Carl Pfisterer gleich mehrere Optionen. Auf der 3. Reihe wird Manuel Wilhelm die RGH als Nummer 8 und Spielführer aufs Feld führen. Die Flanker Postitionen werden zwischen Elmar Heimpel, Marcel Eloff, Constantin Hocke und Tim Reinhard vergeben. Elmar Heimpel wird nach seinen starken Auftritten im 7er-Rugby und in der vergangenen Saison gesetzt sein.
Nach dem Spiel werden die RGH Spieler von der gastgebenden Mannschaft zum Essen eingeladen ehe die "dritte Halbzeit" beginnt . Am Sonntag morgen macht sich die RGH dann wieder auf den Rückweg. Nächste Woche Sonntag findet übrigens ein weiteres Testspiel gegen den SC 1880 Frankfurt II statt. Weitere Informationen werden noch bekannt gegeben.
Vollständiger Kader der RGH:
Michal Jablonski, Elmar Heimpel, Tim Coly, Tim Reinhard, Steffen Horn, Marcel Eloff, Jeff Tigere, Manuel Wilhelm (Kapitän), Christoph Überle, Bastian Himmer, Holger Wüst, Luis Becker, Philipp Klingmann, Michael Ahl, Mischa Ringle, Manuel Kedro, Tit Hocevar, Christian Hug, Carl Pfisterer, Janosch Ringle und Liam Bartels
Trainer Jamie Houston, Physio Björn Bürgler, Team Manager Rudolf Finsterer und Betreuer Gianni Salerno
Quelle: rgh-rugby.com
|