Florian (rechts im Bild) in einem Spiel gegen Italien
Florian Wehrspann spielt beim Hannoveranischen Rekordmeister Victoria Linden, durchlief sämtliche Jugend- und Juniorenauswahlen.
Nun, im zarten Rugbyalter von 18 Jahren, ist er bereits ein fester Bestandteil des deutschen Siebener Kaders, welcher sich derzeit in der heißen Vorbereitung auf die Peugeot Hannover 7s befindet. Grund genug das Riesentalent heute für TotalRugby in den Fokus zu nehmen:
TotalRugby: Hallo Florian, stell der Totalrugby Gemeinde doch bitte mal deinen bisherigen sportlichen Werdegang vor.
Florian: Im Alter von zwölf Jahren begann ich meine Rugby-Karriere bei Germania List in Hannover. Detlef Knorrek, ein ehemaliger Nationalspieler, hatte mich über die Schule zu diesem Verein gebracht.
Mit 17 Jahren bin ich dann zu Victoria Linden gewechselt, da ich mit einigen Freunden aus der Niedersächsischen Landesauswahl zusammen spielen wollte. Dort spiele ich seither.
Ich bin eigentlich in der ganzen Dreiviertelreihe verwendbar, spiele aber am liebsten als Außendreiviertel. Dort komme ich aber im Moment eher weniger zum Einsatz, ich spiele bei Viktoria Innendreiviertel.
Auf internationaler Ebene habe ich U 17, U 18 und U 19 Jahre gespielt und habe in diesem Rahmen auch an der Europameisterschaft 2007 in Frankreich teilgenommen.
TotalRugby: Und was treibst du so, wenn du nicht gerade auf dem Rugbyplatz stehst?
Florian: Neben meinem Sport besuche ich die höhere Handelsschule und werde diesen Sommer abschließen.
TotalRugby: Du hast nun schon zwei Turniere mit der deutschen Siebener Nationalmannschaft bestritten, wie ist es die hierbei sportlich ergangen?
Florian: Es war gut, mit der Siebener Herrennationalmannschaft internationales Niveau zu schnuppern und ich konnte viel Erfahrung sammeln.
TotalRugby: Wie war für dich der Leistungsdruck und wie gehst du damit um?
Florian: Es ist nach wie vor sehr schwer mit dem hohen Druck umzugehen. Ich habe für mich bemerkt, das es am Besten ist, sich nicht zuviele Gedanken zu machen, um ein kühlen Kopf zu bewahren.
TotalRugby: Was hältst du vom Teamgeist und vor allem – haben die Jungs dich gut aufgenommen?
Florian: Ich bin gut aufgenommen worden und hatte keine großen Schwierigkeiten mich zu integrieren. Ich bin der Meinung, dass in diesem Team ein hohes Potenzial steckt.
TotalRugby: Wie sind deine weiteren sportlichen Ziele, mit deinem Verein als auch mit den Nationalmannschaften?
Florian: Im Vordergrund steht im Moment ohne Zweifel ein möglichst gutes Abschneiden bei den Hannover Sevens und die Qualifikation für die WM in Dubai.
In der nächsten Saison erhoffe ich mir, mit dem TSV Victoria Linden zu einem noch besseren Team heranzuwachsen, um in der Zukunft den Wiederaufstieg in die Erste Bundesliga zu schaffen.
TotalRugby: Hast du ein Vorbild?
Florian: Jason Robinson
TotalRugby: Du als „Insider“, wie ist denn derzeit die Stimmung im deutschen Team?
Florian: Die Stimmung im Team ist sehr positiv. Alle sind hoch motiviert und vertrauen auf den starken Zusammenhalt untereinander. Es gibt niemand der nicht daran glaubt, dass wir ein sehr starkes Turnier vor heimischem Publikum zum Besten geben werden.
TotalRugby: Schafft ihr (die deutsche Mannschaft) es, euch für die WM in Dubai 2009 zu qualifizieren?
Florian: Ich glaube fest daran, dass sich die deutsche Mannschaft qualifizieren wird und ich hoffe, dass wir diese Chance nutzen können um Rugby in Deutschland populärer zu machen.
Das Interview führte Clemens von Grumbkow
|