Die Black Ferns beim Haka vor dem Spiel gegen England Die beiden Top-Teams und Finalisten der vergangenen drei Weltmeisterschaften haben beschlossen, die WM 2014 gemeinsam vorzubereiten. Dazu werden beide Nationen in insgesamt neun Testspielen gegeneinander antreten. Noch in diesem Jahr sollen drei davon ausgetragen werden, je drei weitere dann 2012 und 2013.
Ein überraschender Schritt zumindest von Seiten des neuseeländischen Verbandes, der zuletzt die Mittel für die Nationalmannschaft der Frauen drastisch gekürzt hatte. Die Black Ferns trugen zwischen den beiden WMs 2007 und 2011 nur vier Länderspiele aus, zwei davon gegen die englische Auswahl.
Rosie Williams, Kopf der Rugby Football Union for Women (RFUW): "Mit dieser Vereinbarung schreiben wir Geschichte im Frauenrugby. Das ist wirklich eine sehr spannende Sache. Wir stellen uns dem hochwertigen Wettkampf mit den Black Ferns und werden hier auf allen Ebenen einen Schritt weiter kommen."
"Die Vereinbarung ist das Sahnehäubchen für uns. Wir treten nun regelmäßig auch gegen die amtierenden Weltmeisterinnen an. Im Nations Cup spielen wir bereits gegen die USA und Kanada, und im Sechsnationenturnier gegen die stärksten Teams aus Europa. Besser können wir uns nicht vorbereiten. Ohne die Unterstützung unserer Kollegen im englischen Verband hätten wir diesen Schritt nicht gehen können. Das ist ein Zeichen dafür, wie ernst wir Frauenrugby in England nehmen," so Williams weiter.
Auch Neil Sorensen vom neuseeländischen Verband ist begeistert: "Das ist ein Riesenschritt für die Back Ferns und für den neuseeländischen Rugbyverband. Wir arbeiten seit Jahren daran, neue Möglichkeiten zu schaffen, um uns mit anderen Nationen zu messen. Unser besonderer Dank gilt dem Engagement der RFUW, die diesen Austausch ermöglicht."
"Zu wissen, dass wir die beiden besten Frauenmannschaften der Welt in den kommenden drei Jahren neunmal gegeneinander spielen sehen, ist wirklich aufregend. Beide Nationen werden davon in ihrer Vorbereitung auf die anstehende Weltmeisterschaft profitieren können. Wir verbessern damit nicht nur die Qualität im internationalen Austausch, sondern verschaffen Dank dem Engagement der RFU dem Frauenrugby den Respekt, den es tatsächlich auch verdient."
Das erste Testspiel findet am 26. November, das zweite am 29. November und das dritte am 3. Dezember 2011 statt.
|