Registrieren
Kein Absteiger aus der 1. Bundesliga / Drei Aufsteiger in die 2. Liga Süd
Drucken
Geschrieben von TotalRugby Team   
Montag, 16. Mai 2011

Image
Rugby-Bundesliga 2011/2012: Keiner geht runter und Einer kommt hoch!

Wie schon seit einigen Wochen vermutet, wird es auch in dieser Spielzeit keinen Absteiger aus der 1. Bundesliga geben. Da aus den 2. Ligen nur der Südmeister TV Pforzheim seine Aufstiegsbereitschaft signalisiert, während Nordmeister TSV Victoria Linden das zweite Jahr in Folge zurückzog, bleibt dem Bundesligaletzten RK Heusenstamm, der Gang in die Zweite Liga erspart.

Da In der Südbundesliga nach dem Aufstieg von Pforzheim und dem Abstieg von StuSta München und dem Vorjahresmeister gleich drei Plätze vakant sind, können sich neben dem Heidelberger TV, Meister der 3. Liga Süd-West, auch der RC Mainz und der RC Aachen über den Aufstieg in die zweithöchste deutsche Spielklasse freuen. Im Norden dürfen der Erste aus der Regionalliga Ost, aktuell der RK 03 Berlin II,  und der Erstplatzierte der Regionalliga Nord – Welfen Braunschweig – hoch.

Hier ein Auszug aus dem Schreiben offiziellen von DRV-Vizepräsident Spielbetrieb Herbert Lütge:

[...] da auch in dieser Saison nicht beide Erstplatzierten der 2. Bundesligen Nord und Süd in die 1. Bundesliga aufsteigen wollen, regelt das DRV-Präsidium, gemäß § 9 der BL-Richtlinien, den Auf- und Abstieg erneut abweichend von den Bestimmungen der BL-Richtlinien.

Da leider der Erstplatzierte der 2. Bundesliga Nord nicht aufsteigen möchte, steigt am Ende der Saison 2010/11 kein Verein aus der 1. Bundesliga ab. Der TV 1834 Pforzheim als Erstplatzierter der 2. Bundesliga Süd steigt in die 1. Bundesliga auf. Somit nehmen in der Saison 2011/12 zehn Vereine am Spielbetrieb der 1. Bundesliga teil.

Mit HTV, Mainz und Aachen steigen drei Mannschaften in die 2. Bundesliga Süd/West auf. Diesen drei Vereinen mein Glückwunsch zum Aufstieg.

In die 2. Bundesliga Nord/Ost steigen der Erste aus der Niedersachsen-Liga und der Erste aus der Ost-Liga auf. Sollte aus diesen Ligen einer nicht aufsteigen wollen, steigt der Vorletzte aus der 2. Bundesliga Nord/Ost nicht ab.

Das DRV-Präsidium wird zum Deutschen Rugby-Tag 2011 in Hannover einen Antrag zur Änderung der Auf - und Abstiegsregelung vorlegen […]


Artikel empfehlen
Kommentare (10)add comment

Torben Hork said:

800
Erste oder Zweite BL
Hat Heusenstamm überhaupt eine Wahl? Könnten sie, was sicher sinnvoll wäre, auf einen Start in der ersten Liga verzichten und freiwillig in die Zweite gehen?
Mai 16, 2011

Volker Kraft said:

243
Also
so langsam wird die ganze Bundesliga langweilig. Den Deutschen Meistertitel spielen (wahrscheinlich) immer die gleichen beiden Mannschaften unter sich aus, absteigen braucht keiner, aufsteigen will (fast) keiner. Wo bleibt da die Spannung (auch für die Spieler)? Wäre es da nicht einfacher Lose zu ziehen, wer am Ende auf welchen Platz steht?(Ironie!!!) (Sorry das musste mal raus)
Mai 16, 2011

Matthias Hase said:

381
...
da ich langsam den überblick verliere, ein paar fragen: gibt es das zweitligafinale offiziell noch? würde der verlierer dieses spiels dann eine relegation gegen den vorletzten der ersten liga spielen? oder steigen die beiden letzten aus der 1. liga direkt ab und die beiden 2. ligameister direkt auf? wenn dem so ist, wieso gibt es keine relegation um den zweitligaaufstieg? liegt das daran, dass die rl den landesverbänden unterstellt sind und der drv keinen direkten einfluss auf die aufstiegsmodalitäten hat?
Mai 16, 2011

Werner Cromm said:

67
...
Im Zweitligafinale wird der Zweitligameister offiziell ausgespielt. Auf die Auf- und Abstiegsregelung hat dies keinen Einfluß.
Wenn ich mich recht entsinne hat der DRV die Abschaffung zur Diskussion gestellt und die Vereine haben sich zur Beibehaltung des Spieles und des damit verbundenen Titels entschieden.

Die Plätze 9 und 10 der 1. Bundesliga steigen ab und die jeweils erste Erste Mannschaft der 2. Bundesligen steigen auf.
Die Aufstieg in die 2. Bundesliegen wird durch Richtlinien des DRV geregelt. Deren Inhalt wird durch den DRT (Deutscher Rugby Tag) festgelegt und geändert.
Mai 16, 2011

Matthias Hase said:

381
...
danke schön! würde persönlich ein relegationsspiel zwischen dem verlierer des zweitligameisterspiels und dem vorletzten 1. liga präferieren (für die 2. ligs ebenso). die leistungsunterschiede in der jeweiligen höheren liga sind doch enorm, so dass man über die relegation schon im vorfelde die leistungsfähigkeit, in der höhren liga spielen zu können, nachweisen muss.
Mai 16, 2011

Philipp Schmidt said:

1082
Niedersachsen-Liga
In die 2. BL Nord-Ost steigt wohl niemand aus der "Niedersachsen-Liga" auf. Positiver Weise haben sich über die letzten zwei Jahre alle spielwilligen niedersächsischen Vereine der RL Nord angeschlossen und somit steigt deren Meister auf. Deshalb ist auch das unsägliche Aufstiegsturnier endlich überflüssig geworden. Es bleibt zu hoffen, dass die Nordverbände den eingeschlagenen positiv-konstruktiven Kurs weiterführen und die RL Nord weiter gestärkt wird (damit z.B. der Aufstieg in die 2.BL auch offiziell und nicht nur defacto über die RL Nord führt).
Mai 16, 2011

Max Joachim said:

68
...
Gute Erläuterung, Philipp und danke für den Hinweis auf den Fehler(?) im Schreiben von Herbert Lütge. Ich vermute mal, dass er die RL Nord meinte und nicht die Niedersachsen-Liga, da, soweit mir bekannt, je der Meister der RL Nord und RL Ost aufsteigen soll.
Im Prinzip verfügt man im Norden damit ja bereits über 2 Dritte-Ligen - die RL Ost und die RL Nord. Die Arbeit hier sollte man definitiv weiterführen, und zwar gemeinsam!
Mai 16, 2011

Werner Cromm said:

67
spielwillig
@Phillip
Mit deiner Aussage
"alle spielwilligen niedersächsischen Vereine der RL Nord angeschlossen"
liegst du voll daneben.
Weder 78 noch Victoria noch Germania noch Odin noch Döhren noch DRC haben sich der RL Nord angeschlossen. Weshalb schreibst du das diese Vereine aus Niedersachsen "nicht spielwillig" sind?
Mai 16, 2011

Matthias Hase said:

381
...
die rl nord finde ich auch auf einem äußerst positivem weg - auch ohne umbennung ... ;-)
@werner: ich denke, phil meint damit, dass in der rl nord ein regelmäßiger spielbetrieb stattfindet. das war in der nds-liga in der vergangenheit wohl nicht der fall. deshalb sind die teams, die an einem regelmäßigen spielbetrieb interessiert waren und diesen auch bedienen konnten, in die rl nord gewechselt. damit ist wohl "spielfähig" gemeint.aber phil kann das natürlich auch gerne selber beantworten.
Mai 17, 2011

Philipp Schmidt said:

1082
goodwill
@ Werner
gemeint waren natürlich alle Mannschaften unterhalb der 2. BL. Mir schien das offensichtlich, da sich natürlich kein 2.Ligaverein einer RL anschließen würde, aber ich stelle das hiermit auch noch mal klar. Matthias hat das schön zusammengefasst.

Entschuldigung bitte für die Ungenauigkeit bei der Wortwahl. Ich wollte damit keinem auf den Schlips treten.
Mai 17, 2011

Kommentar schreiben
Du mußt angemeldet sein, um einen Kommentar abzugeben.

busy
Letzte Aktualisierung ( Montag, 16. Mai 2011 )
 
< vorheriger Artikel   nächster Artikel >

honeypot@totalrugby.de
Advertisement