Rugby-Bundesliga 2011/2012: Keiner geht runter und Einer kommt hoch!
Wie schon seit einigen Wochen vermutet, wird es auch in dieser Spielzeit keinen Absteiger aus der 1. Bundesliga geben. Da aus den 2. Ligen nur der Südmeister TV Pforzheim seine Aufstiegsbereitschaft signalisiert, während Nordmeister TSV Victoria Linden das zweite Jahr in Folge zurückzog, bleibt dem Bundesligaletzten RK Heusenstamm, der Gang in die Zweite Liga erspart.
Da In der Südbundesliga nach dem Aufstieg von Pforzheim und dem Abstieg von StuSta München und dem Vorjahresmeister gleich drei Plätze vakant sind, können sich neben dem Heidelberger TV, Meister der 3. Liga Süd-West, auch der RC Mainz und der RC Aachen über den Aufstieg in die zweithöchste deutsche Spielklasse freuen. Im Norden dürfen der Erste aus der Regionalliga Ost, aktuell der RK 03 Berlin II, und der Erstplatzierte der Regionalliga Nord – Welfen Braunschweig – hoch.
Hier ein Auszug aus dem Schreiben offiziellen von DRV-Vizepräsident Spielbetrieb Herbert Lütge:
[...] da auch in dieser Saison nicht beide Erstplatzierten der 2. Bundesligen Nord und Süd in die 1. Bundesliga aufsteigen wollen, regelt das DRV-Präsidium, gemäß § 9 der BL-Richtlinien, den Auf- und Abstieg erneut abweichend von den Bestimmungen der BL-Richtlinien.
Da leider der Erstplatzierte der 2. Bundesliga Nord nicht aufsteigen möchte, steigt am Ende der Saison 2010/11 kein Verein aus der 1. Bundesliga ab. Der TV 1834 Pforzheim als Erstplatzierter der 2. Bundesliga Süd steigt in die 1. Bundesliga auf. Somit nehmen in der Saison 2011/12 zehn Vereine am Spielbetrieb der 1. Bundesliga teil.
Mit HTV, Mainz und Aachen steigen drei Mannschaften in die 2. Bundesliga Süd/West auf. Diesen drei Vereinen mein Glückwunsch zum Aufstieg.
In die 2. Bundesliga Nord/Ost steigen der Erste aus der Niedersachsen-Liga und der Erste aus der Ost-Liga auf. Sollte aus diesen Ligen einer nicht aufsteigen wollen, steigt der Vorletzte aus der 2. Bundesliga Nord/Ost nicht ab.
Das DRV-Präsidium wird zum Deutschen Rugby-Tag 2011 in Hannover einen Antrag zur Änderung der Auf - und Abstiegsregelung vorlegen […]
|