Foto: Miriam May
Die Springboks, die gerade eine eindrucksvolle 2:0 Serie gegen 6 Nations Champions Wales beendet haben, haben einige neue Gesichter in ihren Reihen, wenn es am Wochenende gegen Italien geht.
Nick Mallets Südeuropäer müssen verletzungsbedingt auf einige Stars verzichten, zudem sind mehrere der Leistungsträger in den Französischen Top14 Halbfinals aktiv, so z.B.die Bergamasco Brüder für Stade.
Die Springboks müssen auch auf zwei in Frankreich spielende Stars verzichten – Kapitän John Smit und Veteran Percy Montgomery wurden beide freigestellt und treffen im Clermont Auvergne vs Perpignan Spiel aufeinander.
Neuer Kapitän, in Smits Abwesenheit ist Gasse- und Organisationsgenie Victor Matfield. Die wichtigste Änderung des Teams ist der junge Francois Steyn auf 10 für Butch James. Der talentierte Sharks Spieler, der bei der WM als Innendreiviertel für Furore gesorgt hatte wurde von Dick Muir in Natal auf Innen, Schluss sogar Aussen eingesetzt. Seine Lieblingsposition ist nach eigener Aussage Verbinder und Bok Trainer De Villiers gibt ihn in diesem “leichten” Spiel gegen Italien eine Chance zu zeigen was er als Spielmacher drauf hat. Peter Grant der sich für die Stormers auf Verbinder bewährt hat bleibt daher weiterhin auf der Bank.
Ryan Kankowski startet auf 8 und openside Legende Schalk Burger, der den letzen Teil der S14 mit einer Knieverletzung aussitzen musste ist wieder im Kader und wird wohl von der Bank etwas Spielpraxis sammeln
De Villiers testet hier seinen Kader und Kombinationen bevor der Ernst und die Intensität der Tri Nations beginnt.
Süd Afrika:
15 Conrad Jantjes, 14 Odwa Ndungane, 13 Gcobani Bobo, 12 Jean De Villiers, 11 Bryan Habana, 10 Francois Steyn, 9 Ricky Januarie, 8 Ryan Kankowski, 7 Juan Smith, 6 Luke Watson, 5 Victor Matfield (captain), 4 Bakkies Botha, 3 CJ Van Der Linde, 2 Bismarck Du Plessis, 1 Tendai Mtawarira.
Ersatz: 16 Schalk Brits, 17 Brian Mujati, 18 Andries Bekker, 19 Joe Van Niekerk, 20 Schalk Burger, 21 Peter Grant, 22 Ruan Pienaar.
|