Top14: Montpellier kegelt Toulons Starensemble aus den Play-Offs
Geschrieben von TotalRugby Team
Donnerstag, 12. Mai 2011
Der WM-Zug ist für Nationalspieler Yannick Jauzion abgefahren, winkt als Trostpflaster nun die Meisterschaft?
Endlich stehen sie fest, die Teilnehmer der Play Offs um die französische Meisterschaft. Und eine Mannschaft jubelte nach Spielabpfiff besonders laut: Zum ersten mal in der Vereinsgeschichte erreichte Montpellier die Finalrunde der höchsten französischen Liga, und das auch noch mit einer sensationellen Leistung. Mit 27:03 schlugen die Jungs von der Mittelmeerküste ihre Gäste aus Toulon, die sich auch Hoffnungen auf den Einzug in die Play Offs gemacht hatten, standen sie doch vor Spielanpfiff noch auf Rang Fünf der Tabelle und somit auf der Sonnenseite. Martin Moyano, Timoceli Nagusa und Francois Trinh-Duc bugsierten Toulons Fünfzehn jedoch mit ihren Versuchen ins Aus.
Ebenfalls ist der Tabellenzweite Racing Metro Paris natürlich in die Play Offs eingezogen, nachdem man im letzten regulären Spiel Stade Francais mit mit 29:16 geschlagen hatte. Superstar Sebastien Chabal wird sich darüber aber wenig freuen können. Denn Frankreichs umstrittener Nationaltrainer Marc Lievremont, der Chabal nicht unbedingt positiv gegenübersteht, nahm diesen nicht in den WM-Kader auf.
Auch Yannick Jauzion und Clement Poitrenaud vom Tabellenführer Stade Toulousain fahren nicht mit zum Kampf um den Weltmeisterschaftstitel mit. Die Toulouser gewannen dennoch mit 15:06 gegen Clermont Auvergne, das als Tabellenvierter ebenfalls noch im Rennen um den französischen Titel ist. Die beiden werden sich sicherlich schwarz ärgern über Lievremonts Entscheidung, haben aber sicherlich nicht die schlechtesten Chancen, dieses Jahr mit ihren Jungs in der Liga noch einmal kräftig feiern zu dürfen.
Alle Partien im Überblick:
Samstag 07. Mai Agen - Brive 36:10 Bourgoin-Jallileu - Biarritz 18:22 La Rochelle - Bayonne 17:30 Montpellier - Toulon 27:03 Perpignan - Castres 10:29 Stade Francais - Racing Metro Paris 16:29 Toulouse - Clermont Auvergne 15:06