Auch Ex-7er Nationalspieler Christopher Weselek spielt in Istanbul für die Ottomanns Flying Hoops Germany - (c) Vosshage
Eine von den erfahrenen 7er-Nationalspielern Mustafa Güngör und Timur Tekkal zusammengestellte deutsche 7er-Auswahl startet am kommenden Wochenende (14./15..5.2011) bei den mit insgesamt 6500 € Preisgeld dotierten Istanbul Rugby Sevens in der türkischen Metropole. Das Turnier wird im hochmodernen Atatürk Olympia Stadion, das mit seinen 83.000 Plätzen der drittgrößte Fußball-Tempel Europas ist, ausgetragen. Bereits am Donnerstag wird sich die Deutsche Delegation auf den Weg an den Bosporus machen.
Und die „Ottomanns Flying Hoops Germany“ starten mit großen Ambitionen in den attraktiven Wettbewerb. „Unser Minimalziel ist das Halbfinale, aber natürlich würden wir gerne die 3000 € für den 1. Platz einstreichen“, so Victoria Lindens Timur Tekkal, dessen Bruder als Teammanager der deutschen Mannschaft fungiert. Doch einfach wird die Aufgabe mit Sicherheit nicht, denn es haben einige Hochkaräter für das Turnier gemeldet. „Da sind viele Mannschaften dabei, die gut eingespielt sein werden, da sie zahlreiche 7er-Turniere gemeinsam bestreiten. Es wird also mit Sicherheit schwer“, vermutet Tekkal, der neben seinen Ottomanns insbesondere das Team der British Army, die Ukrainische und Marokkanische Nationalmannschaft, den Wanderland International RFC und die Marchwood Sharks (beide aus GB) sowie die Dubai Frogs für vorderen Plätze auf dem Zettel hat.
Das deutsche Team setzt sich hauptsächlich aus Akteuren des deutschen Rekordmeisters TSV Victoria Linden und des deutschen 7er-Rekordmeisters RG Heidelberg zusammen, doch auch 15er- und 7er-Nationalspieler Gilles Pagnon, vom französischen Viertligisten RC Draguignan, wird in Istanbul zur Mannschaft stoßen.
„Mustafa und ich haben schon im letzten Jahr eine Einladung bekommen für eine türkische Auswahl zu spielen. Der Organisator Hasan Akman war über die Medien auf uns aufmerksam geworden. Daher haben wir es in diesem Jahr gleich mit unserem eigenen Team probiert. Ein großer Dank gebührt hier DRV-Geschäftsführer Volker Himmer, der uns bei den Freistellungsanträgen an unserer Arbeitgeber vorbildlich unterstützt hat“, erklärt Tekkal wie es zu der ungewöhnlichen Spielgeeinschaft kam.
„Für uns ist das die perfekte Vorbereitung auf die anstehende 7er-Series und auf die internationalen 7er-Turnieren in den nächsten Wochen“, ergänzt Spielertrainer Mustafa Güngör.
Natürlich soll auf solch einer Rugbytour neben dem sportlichen Aspekt auch der Spaß nicht zu kurz kommen. „Istanbul ist eine Weltstadt und natürlich wollen wir die Jungs auch für die Türkei begeistern. Wir werden versuchen soviel wie möglich von Istanbul mitzunehmen. Wir möchten uns ausdrücklich bei allen Unterstützern und Sponsoren bedanken, die uns diesen, hoffentlich unvergesslichen Trip, ermöglicht haben“, so Tekkal abschließend.
Hier der Kader der Ottomanns Flying Hoops Germany im Überblick:
Timur Tekkal, Jörn Schröder, David Schulz (alle Victoria Linden), Mustafa Güngör (Spielertrainer), Mike Härtel, Florian Wehrspann, Fabian Heimpel, Elmar Heimpel, Christopher Weselek, Bastian Himmer, Kai Schewcik (alle RG Heidelberg) und Gilles Pagnon (RC Draguignan).
Teammanager ist Tekkin Tekkal (Victoria)
TotalRugby wünscht den Jungs viel Erfolg und werden natürlich vom Abschneiden des deutschen Teams in Istanbul berichten!
|