Der RK 03 muss am Samstag bei der RG Heidelberg ran - (c) Miriam May
UPDATE: Wie bereits vermutet ergab sich doch noch eine Änderung. Der Vorsitzende des DRV-Sportgerichts, Mahmud Marachi, hat sein Urteil inzwischen revidiert. Das Spiel RG Heidelberg gegen RK 03 Berlin wird nicht mehr neu angesetzt. Weitere Infos zur Urteilsfindung und -begründung sollen im Laufe des Abends folgen!
Nach der kuriosen Absage des Bundesligaspiels zwischen dem RK 03 Berlin und der RG Heidelberg vom letzten Samstag (wir berichteten), fragte man sich vielerorts, wie schnell das DRV-Sportgericht in dieser dringlichen Sache entscheiden würde. Bereits am gestrigen Montag fand der Sportgerichtsvorsitzende Mahmud Marachi im Eilverfahren zu einer Entscheidung: Das Spiel wird an diesem Samstag, den 14.05.2011 um 13 Uhr neu angesetzt – diesmal allerdings im Fritz-Grunebaum-Sportpark in Heidelberg.
Als Begründung für die Neuansetzung gab Marachi in seinem Eilurteil an, dass das Versäumnis des RK 03 Berlin, welches zur Spielabsage führte, von administrativer Natur war und darum eine Basis für eine Spielwertung des Sportgerichts nicht gegeben sei. In die Urteilsfindung wurde auch die derzeitige Tabellensituation der RGH einbezogen, welche bei einer Wertung am grünen Tisch wohl nicht den Bonuspunkt erhalten hätten, den sie brauchen, um noch eine Chance auf die Play-Offs zu haben.
Um der RGH keine weiteren Nachteile zu bescheren, entschied Marachi folglich darauf, das Spiel in Heidelberg auszutragen. Nachteile könnten den Orangenen sportlich gesehen freilich entstehen. Acht Spieler des Bundesligisten, darunter Kapitän Mustafa Güngör, Verbinder Fabian Heimpel, Schluss Bastian Himmer, Innendreiviertel Florian Wehrspann, Außendreiviertel Mike Härtel und Dritte-Reihe-Stürmer Elmar Heimpel, nehmen nämlich an diesem Wochenende in einer Spielgemeinschaft mit Victoria Linden an einem Turnier in Istanbul teil, wofür bereits Flüge gebucht und Sponsoren akquiriert wurden.Das ebenfalls für diesen Samstag angesetzte Spiel Hannover 78-RK 03 Berlin muss natürlich auch verschoben werden. Staffelleiter Uwe Kaelcke verlegte dieses Spiel um eine Woche auf Samstag, den 21.05. um 15 Uhr – ohne allerdings mit den Hannoveranern darüber gesprochen zu haben.
Das Team aus der niedersächsischen Landeshauptstadt wollte an diesem Samstag gegen den RK 03 Berlin nicht nur seinen Saisonabschluss mit einem großen Fest feiern, es sollte auch das letzte Spiel auf dem Platz am Schnellen Graben sein, bevor dieser ab dem kommenden Montag saniert wird. Die Spielverschiebung kommt den Blau-Weißen also denkbar ungelegen.
Durch die für die RGH und Hannover 78 entstehenden Probleme scheint das letzte Wort in dieser Angelegenheit wohl noch nicht gesprochen zu sein …
|