Bei dieser Aktion zog sich Nationalspieler und Italien-Profi Clemens von Grumbkow eine Schulterverletzung zu, welche ihn für die Finalserie außer Gefecht zu setzen droht - (c) mariniandrea.it
Buongiorno an alle TotalRugby-User,
es ist schon eine ganze Weile her, dass ich mich das letzte Mal gemeldet habe. Mittlerweile ist die reguläre Saison beendet und auch unsere Spiele im Challenge Cup liegen schon einige Zeit zurück.
Es war eine Saison mit vielen Höhepunkten und auch einigen Rückschlägen, aber vor allem die Spiele im Amlin Challenge Cup haben mir persönlich, trotz der teilweise hohen Niederlagen, viel Spaß und vor allem Lust auf mehr gemacht. Mein absoluter Höhepunkt bis jetzt war wohl unser Heimspiel gegen die Harlequins aus London, die bis auf Nick Easter (aktueller Kapitän von England) mit ihrer besten Mannschaft nach Prato gereist waren. An einem sonnigen Januartag hatten sich rund 3500 Fans (darunter 1000 aus London) ins Stadio Lungobisenzio nach Prato gefunden. Das Spiel endete mit 48-16 deutlich, wobei die Gäste vor allem in den letzten 20 Minuten mit drei Versuchen den Klassenunterschied sehr deutlich machten.
Am darauffolgenden Wochenende folgte in unserem letzten Spiel im Challenge Cup in Galway gegen Connacht der wohl schwärzeste Moment dieser Saison für unsere junge Truppe. Es wurde deutlich das die Jungs von Connacht die Schmach aus dem Hinspiel (23-21 Niederlage in Prato) nicht vergessen hatten und uns wurde sehr schnell klar, dass es an diesen eiskalten und windigem Samstagabend nicht viel zu holen geben sollte. Wir wurden mit 83-7 im wahrsten Sinne des Wortes "abgeledert". Ein Spiel, das es sehr schnell zu vergessen galt, denn nun ging es in die entscheidende Phase in der Meisterschaft!
In unseren letzten neun Ligaspielen kamen wir zu sieben Siegen, jedoch gelang es uns nicht, den ersten Tabellenplatz zu behaupten. Wir mussten uns leider unserem direkten Rivalen aus Rovigo vor heimischer Kulisse mit 6-13 geschlagen geben, wodurch Rovigo nun am Ende der regulären Saison mit einem beeindruckenden „14 Siege in Folge Run“ verdient an der Tabellenspitze steht. Wir beendeten die Saison immerhin auf Platz 2 und treffen jetzt in Hin- und Rückspiel (15./22. Mai) im Halbfinale auf den drittplatzierten aus Padova. Der derzeit klare Meisterschaftsfavorit aus Rovigo spielt im anderen Halbfinale gegen Crociati (Parma) den zweiten Finalisten aus.
Leider steht hinter meinem Mitwirken an den Halbfinalspielen derzeit noch ein großes Fragezeichen. Ich habe mir in unserem vorletzten Saisonspiel gegen Crociati bei einem unglücklichen Sturz auf meine Schulter die Bänder teils gerissen, teils angerissen und befinde mich derzeit im Kampf gegen die Zeit, um es vielleicht doch noch zu schaffen, rechtzeitig fit zu werden.
Ciao aus Italien und viele Grüße an alle TotalRugby-Freunde,
Euer Clemens
Abschluss Tabelle:
1. Rugby Rovigo 73
2. I Cavalieri 68
3. Petrarca Padova 59
4. Crociati Rugby Parma 48
5. Granducato Parma 45
6. Futura Park Roma 40
7. Marchiol Mogliano 37
8. Mantovani Lazio 32
9. L'Aquila Rugby 21
10. Casinò di Venezia 0
Halbfinal-Spiele:
14. Mai/21.Mai Crociati RFC – Rugby Rovigo
15. Mai/22. Mai Petrarca Padova – I Cavalieri
|