Die Wild Rugby Academy ist weiterhin sehr aktiv
Mitte September 2010 war es wieder soweit. Direkt nach den Sommerferien ist die WRA mit 15 Trainern erneut in die Schulen gegangen, um für den Rugbysport neue Talente zu finden. Wir haben 12 verschiedene Grund- und weiterführende Schulen besucht, in denen wir mit ca. 113 Schulklassen, meistens in einer Schuldoppelstunde, die Rugbygrundlagen trainiert haben. Wir haben ca. 2300 potentiellen Rugbyspielern Rugby vorgestellt.
Ziel der Unterrichtsbesuche war es, den Kindern die Sportart Rugby bekannt zu machen und sie am Ende des Projektes Rugby ohne Kontakt spielen zu lassen.
Hilfe fürs HRK Schulturnier
Nach der Winterpause haben wir uns zusammengesetzt und überlegt, was der nächste Schritt sein kann, um Schülern das Rugby spielen schmackhaft zu machen. Wir sind auf die Idee gekommen ein Rugbyschulturnier auf dem HRK-Gelände durchzuführen. Das Turnier sollte während der regulären Schulzeit stattfinden, um einen möglichst hohen Teilnehmergrad sicherzustellen. Neben dem Turnier lief gleichzeitig noch ein Talentwettbewerb, den wir so gestaltet haben, dass die Schüler Spaß haben, gleichzeitig aber auch an ihren Rugby-Skills arbeiten. Die meisten Stationen waren so aufgebaut dass sie auf spielerische Art und Weise ihre Rugby-Skills verbessern.
Zusammenarbeit mit dem Bayrischen Rugby Verband
Seit diesem Jahr helfen wir auch dem Bayrischem Rugby Verband in der Jugendarbeit. Die WRA Trainer besuchen verschiedene Vereine in Bayern und trainieren mit Rugby Neulingen sowie schon erfahrenen Rugbyspielern und auch Trainern Rugby Grundlagen bis hin zu speziellen Skills. In diesen Trainingseinheiten trainieren wir Teilnehmer aller Altersklassen von U-8 bis Herren Spielern.
Die Trainer bekommen von uns nach dem Tag ein Coaches Manual mit dem sie ihr Training verbessern oder auffrischen können.
|