Der Abstiegskampf spitzt sich nach dem Punktgewinn der Holländer in Moldawien weiter zu - (c) Miriam May
Fast wäre den Holländern in Moldawien auch ohne Bundesliga-Top-Try-Scorer Caine Elisara - der HRK-Profi, der wegen Visa-Problemen nicht mit in den ehemaligen Sowjet-Staat reisen konnte, kam stattdessen gegen den RK Heusenstamm in der 53. Minute von der Bank und erzielte seine Saisonversuche 20, 21 und 22 - die faustdicke Überraschung gelungen. In der Hauptstadt Chisinau unterlag das Oranje-Team den kräftigen Moldauern knapp mit 22-15.
Die Gastgeber hatten vor der Partie einige ihrer gefürchteten Stürmer, darunter die Erste-Reihe-Brüder Vadim und Maxim Cobilas sowie den führenden Versuche-Sammler der Division 1B, Oleg Prepelita (5 Versuche), durch Verletzungen beziehungsweise durch Club-Verpflichtungen verloren und gingen entsprechend gehandicapt in das Duell mit dem Tabellenletzten.
Zunächst schien die Taktik der Gäste, das Spiel schnell zu machen und die Konfrontation mit den ruppigen ersten Acht der Heimmannschaft tunlichst zu vermeiden, voll aufzugehen. Bis kurz vor Schluss lagen die mutig aufspielenden Niederländer mit 12-15 in Front und vergaben dabei sogar einen einfachen Strafkick. Ganz knapp vor dem Abpfiff ging es dann Schlag auf Schlag, zunächst glich der Kicker der Gastgeber aus. Dann erzielten die Platzherren doch noch einen Versuch inclusive Erhöhung zum Endstand von 22-15.
Für die stark verbesserten Holländer gab es immerhin noch das Defensivbonuspünktchen, der erste Tabellenzähler in dieser Saison, während die Moldawier den Bonuspunkt für vier gelegte Versuche, der sie zum 1B-Europameister 2011 gemacht hätte, verpassten. Dieser inoffizielle Titel geht an die Belgier. Die "Schwarzen Teufel" haben nicht nur ein besseres Punktverhältnis als das tabellenpunktgleiche Team von der Moldau, sondern konnten auch den direkten Vergleich für sich entscheiden.
Die Niederlande bleibt nach der neuerlichen Niederlage auf dem sechsten und damit letzten Tabellenplatz, konnte ihren Abstand auf die auf dem vorletzten Platz liegende Deutsche Mannschaft aber immerhin um einen Zähler, auf nunmehr sechs, verkürzen. In der Rückrunde soll neben Elisara auch der ehemalige Frankfurt-Profi Andrew Porter wieder im Trikot der niederländischen Auswahl angreifen und dem Team aus dem Tulpenstaat zum Klassenerhalt verhelfen.
|