Die Spieler des RK 03 Berlins werden ihre Gegner aus Frankfurt am Samstag meist von hinten sehen - (c) Jürgen Keßler
Die englische Woche geht in ihre Finale Runde und das TotalRugby-Team freut sich aufs Durchschnaufen. Doch bevor es soweit ist müsst ihr natürlich noch erfahren was Euch am Wochenende des 16. Spieltages erwartet.
DSV Hannover 78 : TSV Handschuhsheim – LiveTicker ab 12:55 Uhr Samstag, 30. April 13:00 Uhr – Am Schnellen Graben
Die Gastgeber waren eines der wenigen Teams, welchem der Verschleiß einer englischen Woche erspart geblieben war. Schließlich macht die exponierte Lage auf der Bundesliga-Landkarte einen Einsatz unter der Woche für die Niedersachsen schlichtweg unmöglich. Personell aus dem vollen Schöpfen kann Coach Carsten Segert aber dennoch nicht: “Unsere Verletztenliste wird immer länger. Gerade im Sturm und hier insbesondere auf der 1. Reihe ist es eng und problematisch”.
Das Spiel herschenken möchte der Übungsleiter dennoch nicht: „Grundsätzlich wird der eine oder andere Spieler geschont werden für die letzten beiden Spiele, trotzdem werden wir probieren ein gutes Spiel abzuliefern und den Handschuhsheimern Paroli zu bieten“. Der TSV hat sein Saisonziel – das erreichen der Halbfinals – schon drei Spieltage vor Schluss perfekt gemacht. Allerdings gilt es in den kommenden Begegnungen den Dritten Tabellenplatz zu sichern, lehrte doch die Vergangenheit, dass man sich gegen die Kiwi-Fraktion aus Frankfurt meist leichter tut, als gegen den Lokalrivalen aus Heidelberg-Kirchheim. TotalRugby Prognose: Nach der Energieleistung gegen die Rudergesellschaft, dürfte viel Druck abgefallen sein von den Handschuhsheimer Löwen. Jetzt gilt es die positive Energie mitzunehmen und in Punkte umzuwandeln. Doch auf heimischen Platz präsentierten sich die jungen Hannoveraner stets äußerst unbequem zu spielen und auch diesmal werden die Hausherren versuchen wollen, zumindest einen Bonuspunkt einzustreichen. Bei entsprechender Konzentration sind den Löwen die fünf Punkte dennoch nicht zu nehmen, auch wenn der Vorsprung diesmal nur verhältnismäßig knappe 17 Punkte betragen wird.
Heidelberger RK : RK Heusenstamm – LiveTicker ab 14:25 Uhr Samstag, 30 April 14:30 Uhr – Harbigweg Der Klub wird gegen den RK Heusenstamm auf ein paar Leistungsträger verzichten müssen. Bundesliga-Top-Try-Scorer Caine Elisara, der eigentlich mit Hollands Nationalmannschaft in Moldawien in weilen wollte, um seinen Teil dazu beizutragen, dass Deutschland und nicht die Niederlande 2012 den Gang in die viertklassige END Division 1C antreten muss, hat kein Visa für die Republik Moldau erhalten und somit gegen den RKH die Chance seinen Versuche-Vorsprung weiter auszubauen. Dicke Fragezeichen stehen hinter den Einsätzen von Unglücksrabe Benjamin Danso (Hand) und Jesse Westerlund (Oberschenkel). Am meisten abbekommen, im hart geführten Duell mit dem Sportclub 02 aus Heidelberg Neuenheim, hat Nationalspieler Kehoma Brenner, der sich einen Nasenbeinbruch einhandelte und für einige Tage auf jeglichen Kontakt verzichten muss. Ebenfalls ausfallen werden Ersatzhakler Alexander Biskupek und Zweite-Reihe-Stürmer Dan Armitage, der noch mit den Folgen einer bösen Schnittwunde kämpft, welche er sich durch eine Scherbe auf dem Grün im Berliner Stadion Buschallee zugezogen hatte. Als Ziel hat man beim Meister – wie soll es auch anders sein – dennoch „fünf Punkte!“ ausgegeben. Für mich kann die Zielsetzung nur „bitte keine Verletzten lauten!“ so Füchse-Trainer Jens Steinweg vor dem Spiel gegen den Heidelberger Goliath. Die hessischen Davids wollen sich in Heidelberg dennoch teuer verkaufen, so wie sie es nach empfinden des Trainers auch schon bei der Rekordpleite gegen den SC Frankfurt 1880 getan haben: „Die 15 Spieler auf dem Platz gegen ihr Bestes um eventuell vier Versuche zu legen. Auch wenn das Ergebnis etwas anderes sagt, gegen den SC 80 haben wir 25 Minuten eine tolle Leistung gebracht. Es gab keine einfachen Durchbrüche, sondern die Versuche fielen stets erst nach gefühlten 20 Phasen“.
Was die Grün-weiß-Roten in Heidelberg in Heidelberg ohne ihre Leistungsträger Markus Walger und Martin Förtsch, beide haben leichte Blessuren aus dem 80-Spiel und werden geschont, zu leisten im Stande sind bleibt abzuwarten und auch der Einsatz des schottischen Flankers Ralph McInally und des südafrikanischen Neuzugangs Chad Erasmus steht noch nicht fest.
TotalRugby Prognose: Die Hunderter-Packung gegen Frankfurt kann bei allem Verständnis für den nervenaufreibenden Abstiegskampf in welchem sich der RKH befindet, kein Anspruch für die talentierten Hessen sein. Gegen den HRK werden sich die Füchse steigern und ein weiteres dreistelliges Ergebnis zu verhindern wissen. Mehr als 70 Punkte kriegen sie beim Meister aber dennoch eingeschenkt.
Neben dem beliebten Betfair-TotalRugby-Tippspiel - für welches ihr natürlich auch diese Woche Eure Tipps abgegeben solltet - bietet unser Top-Try-Scorer-Sponsor, das Reisebüro Specht, den wahren Bundesliga-Experten unter den TotalRugby-Usern künftig die Möglichkeit ihren Rugbyriecher in Form von Reisegutscheinen zu versilbern. Bis zum Ende der Bundesligarunde wird es von nun ab jeden Spieltag die Möglichkeit geben auf unserer Facebook-Seite (facebook.com/TotalRugby) zu tippen, in welcher Begegnung wohl die meisten Versuche fallen. Für die 10 ersten richtigen Tipper gibt es jeweils einen 10 € Reisegutschein, für den schnellsten Tipper sind sogar 25€ drin. Die so erspielten Gewinne sind übrigens addierbar!
SC Frankfurt 1880 : RK 03 Berlin – LiveTicker ab 18:55 Uhr Samstag, 30. April 19:00 Uhr – Feldgerichtsstraße
Sechs Umstellungen in seiner Startaufstellung hat Frankfurts Trainer Aaron Satchwell für das Spiel gegen den Bundesliga-Drittletzten angekündigt: „Ich möchte jedem die Chance geben mit entsprechenden Spielanteilen seine Form unter Beweis zu stellen“, so Satchwell. Trotz dieser Veränderung erwartet Flanker Karsten Dobs „ein super Spiel mit vielen Zuschauern“. Gerade weil die Begegnung im Rahmen des Frankfurter Jugendfestivals den „Höhepunkt eines besonderen Rugbytages“ darstellen soll, berichtet der neu ernannte Frankfurter Pressesprecher Jürgen Brundert. Aus diesem Grund wird die Partie auch zu ungewohnter Stunde um 19:00 Uhr angekickt. Ein Umstand den Berlinern so gar nicht gefällt: „Da man uns das Spiel um 19:00 Uhr aufgedrückt hat, gehen für uns zwei Tage drauf“, sagt Pressesprecher Lutz Joachim. Die Personalsituation der Hauptstädter sieht ohnehin „ganz mies aus“. „Wir werden keine 22 Leute dabei haben, da bei uns viele Spieler verletzungsbedingt ausfallen oder beruflich eingebunden sind. Wir wollen aber trotzdem locker und angriffslustig aufspielen und so vielleicht vier Versuche für einen Bonuspunkt erreichen“, so Joachim weiter.
TotalRugby Prognose: Für die Berliner in der momentanen Form ist auch mit Lofty Stevensons Insider-Wissen in Frankfurt nichts zu holen. Machen wir es knapp, die Frankfurter glänzen mit einer weiteren Rugby-Demonstration und erzielen mehr als 80 Punkte.
SC Neuenheim : RG Heidelberg – LiveTicker ab 14:55 Uhr Samstag, 1. Mai 15:00 Uhr – Museumsplatz
Gejubelt haben die Neuenheimer-Anhänger nach der Derbyniederlage gegen den Ruderklub schon einmal als habe man die neuseeländischen All Blacks in die Schranken verwiesen. Wie fällt da erst der Jubel aus wenn man am Samstag gegen die RG Heidelberg tatsächlich die letzten Pünktchen holen sollte, die noch fehlen, um den Halbfinaleinzug perfekt zu machen? Der Kader ist bis auf die langzeitverletzten Strauch-Brüder und den rotgesperrten Marcus Trick weitestgehend komplett. Auch Zimbabwe-Profi Manasah Sita, dem nach seiner starken Leistung gegen den HRK das Knie zwickte, wird mit von der Partie sein. Ganz und gar nicht zufrieden war man beim SCN im Übrigen mit der Leistung von Schiedsrichterin Dana Teagarden, weshalb es während und nach dem Spiel einige lautstarke Unmutsbekundungen zu vernehmen gab.
Bei der Rudergesellschaft hat sich die Personalsituation indes noch weiter zugespitzt. Nationalspieler Edmoore Takaendesa hat ein dickes Knie und wird genauso wenig spielen können wie Außendreiviertel Michael Ahl (Wadenbeinbruch). Ein herber Schlag für RGH-Coach Finsterer, der auf Innendreiviertel zuletzt ohnehin so seine liebe Not hatte. Im Sturm wird Zwei-Meter-Riese Steffen Horn nach abgesessener Rotsperre zurückerwartet, dafür droht aber Hakler Christian Schorth (Handverletzung) auszufallen. TotalRugby Prognose: Dem SCN fehlt nur noch ein kleines Schrittchen um sein Etappenziel Halbfinale zu erreichen. Langfristig möchte man, so verkündet man es selbstbewusst im äußerst lesenswerten Vereinsheft Drop, „die beste Amateurmannschaft Deutschlands werden“. Wie dies allerdings mit den zahlreichen Spielern gelingen soll, die sich nur des Rugby wegens im wunderschönen Heidelberger Stadtteil Neuenheim niedergelassen haben, bleibt eine Fragstellung, mit der man sich auseinandersetzen kann nachdem man die RGH mit 11 Punkten Vorsprung bezwungen hat.
|