Aviva Premiership: Saracens und Tigers lösen ihre Halbfinaltickets
Geschrieben von TotalRugby Team
Freitag, 29. April 2011
Auch der südafrikanische Hakler Schalk Brits punktete für Saracens
Im Spitzenspiel der englischen Aviva Premiership schlugen die Saracens Gloucester mit 35:12. Die Männer aus St. Albans untermauerten mit ihrem Erfolg ihre Titelambitionen um die englische Meisterschaft und heimsten zusätzlich einen Bonuspunkt für ihre gute Offensivleistung und vier Versuche durch Schalk Brits, Ernst Joubert, Matt Stevens und David Strettle ein. (Nebenbei ist Schalk Brits nach Thomas Waldrom von den Leicester Tigers als Spieler der Saison der Aviva Premiership nominiert.) Die "Sarazenen" werden nach diesem Sieg ihr Halbfinale um den Cup am 15. Mai bei sich zuhause in St. Albans bestreiten.
Zweiter Semifinalist sind die Leicester Tigers, die in Newcastle mit 24:13 die Nase vorn hatten. Die Falcons erwirtschafteten gegen die physisch dominanten Gäste zu wenig Punkte für den so wichtigen defensiven Bonuspunkt im Kampf gegen den Abstieg. Wollen die "Tiger" auf der anderen Seite in ihrem Halbfinale am 14. Mai, dessen zweiter Teilnehmer noch nicht feststeht, bestehen, muss eine Steigerung her. Eine Leistung wie bei dem Sieg mit nur elf Punkten Vorsprung gegen den Tabellenvorletzten ist jedenfalls zu wenig.
Aber nicht nur die letzten beiden Halbfinalisten stehen noch nicht fest. Die Frage des Abstiegs ist ebenfalls weiterhin ungeklärt. Newcastle und Leeds haben beide nur 22 Punkte in der laufenden Saison erwirtschaftet. Die Falcons stehen im Moment jedoch aufgrund der besseren Punktdifferenz noch eine Nasenlänge vor den Tigers auf dem elften Tabellenrang.
Also Spannung bis zum Schluss in der englischen Liga, deren Meister am 28. Mai in Twickenham gekürt wird!
Alle Begegnungen auf einen Blick: Freitag 22. April Sale - Exeter 24:30 Newcastle - Leicester 13:24
Samstag 23. April London Irish - Northampton 20:26 Wasps - Bath 10:43