Der französische Ex-Nationalspieler Pierre Migoni beendet seine große Karriere dort wo er sie als Bambini vor vielen Jahren begann
Der Tabellenführer der französichen Top 14, Toulouse, schlug Schlusslicht Bourgoin mit 33:00 und sicherte sich somit als erstes Team einen Platz im Halbfinale um die Meisterschaft, welches entweder am 27. oder 28. Mai in Marseille stattfinden wird. Zusätzlich stehen die Toulouser Jungs auch noch im Semifinale des Heineken Cups gegen Leinster am kommenden Samstag.
Toulon schmiss Perpignan mit einem 43:12 aus dem Rennen um die Play Offs der französischen Meisterschaft und revanchierte sich somit erfolgreich für die erlittene Niederlage im Heineken Cup am 09. April. Der 23-jährige deutsche Nationalspieler Damien Tussac wurde in der 68. Minute eingewechselt. Der walisische Nationalspieler Gavin Henson muss sich einen neuen Arbeitgeber suchen, nachdem er von Toulons Geschäftsführung "gegangen wurde". Der 29-jährige hatte sich letzte Woche in einem Nachtclub daneben benommen und Toulons Kapitän Joe Van Niekerk sowie Jonny Wilkinson kritisiert. Eine erste Abreibung holte er sich an besagtem Abend auf der Stelle von Matt Henjak ab, der ihn "manuell" für sein Fehlverhalten zurechtwies. Für Henson ein sehr kurzes Gastspiel in Frankreich, war er doch erst im Februar von den Saracens nach Toulon gewechselt.
Auch Frankreichs Superstar Sebastien Chabal muss eine zweiwöchige Pause einlegen. Nachdem er mit einigen, wahrscheinlich eher unüberlegten, Kommentaren Schiedsrichter kritisiert hatte, wurde er für zwei Wochen suspendiert. Nichtsdestotrotz gewann Racing Métro Paris gegen Agen mit 51:34.
Absteiger La Rochelle musste sich Clermont Auvergne mit 10:34 geschlagen geben. Robert Mohr kam bei der Niederlage in der 55. Minute ins Spiel.
Alle Partien im Überblick:
Freitag 22. April Castres - Biarritz 16:13
Samstag 23. April Racing Métro Paris - Agen 51:34 Clermont Auvergne - La Rochelle 34:10 Toulon - Perpignan 43:12 Brive - Montpellier 23:21 Toulouse - Bourgoin 33:00 Bayonne - Stade Francais 54:20