Registrieren
TotalRugby Vorschau: 1. Bundesliga - 15. Spieltag
Drucken
Geschrieben von TotalRugby Team   
Dienstag, 26. April 2011

Image
Die Löwen können mit einem Sieg über die RG Heidelberg ihr Halbfinalticket endgültig buchen - (c) A+M Bruno

Wir halten uns diesmal ganz besonders knapp bei unserer Vorschau auf den zweiten großen Derby-Spieltag in dieser Spielzeit. Das hat mehrere Gründe, zum einen war gerade Ostern, zum anderen finden wir Englische Wochen doof und zu guter Letzt müssen wir uns sputen, sonst könnten wir vor lauter Geschwätz ja den Spieltag verpassen - schließlich geht es Schlag auf Schlag in der Bundesliga. Ach ja - von allen drei Mitten-in-der-Woche-Spielen wird es einen LiveTicker geben!

RK Heusenstamm : SC Frankfurt 1880 - LiveTicker ab 18:55 Uhr
Mittwoch, 27. April 19:00 Uhr - Stadion am Martinsee

Natürlich hatten die Frankfurter ein Auge auf ihren nächsten Gegner und was sie dort gesehen haben, hat ihnen gefallen: "Der RKH hat gut gespielt und seine Leistung gesteigert, daher hoffen wir auf ein gutes Spiel". Doch gut erholt und mit prall gefülltem Kader will man nicht nur die Zuschauer am Martinsee unterhalten, sondern in erster Linie was fürs eigene Punktekonto tun: "Wir wollen und brauchen den Bonuspunkt. Nach dem freien Wochenende gibt es keinen Grund uns zu schonen".

"Gegen den SCN wäre ein Sieg im Rahmen des Möglichen gewesen", trauert man beim RKH der vergebenen Chance nach. Keinen Sieg rechnet man sich indes gegen den Nachbarn aus der Bankenstadt aus. "Für uns muss die Devise jetzt heißen, Kräfte sparen und Personal schonen. Es geht in der Woche gegen Hannover um Alles oder Nichts, da nehmen ich auch hohe Niederlagen gegen die beiden Topvereine in Kauf", sagt Heusenstamms Trainer Jens Steinweg und fügt hinzu: "So eine Englische Woche ist nichts für einen Amateurverein, uns geht schlicht und einfach das Personal aus".

TotalRugby Prognose: So mutig die Füchse zuletzt gegen den RK 03 Berlin und den SC Neuenheim agierten, so schnell ziehen sie sich in ihren sicheren Bau zurück, sobald die scheinbar übermächtigen 80er am Martinsee Station machen. Warum auch immer, sobald Frankfurts Neuseeland-Fraktion sich bei den Grün-Rot-Weißen die Ehre gibt, verwandeln diese sich in Slalomstangen und verlieren den Glauben an die eigenen Fähigkeiten - nicht mal vom obligatorischen Offensivbonuspunkt ist dann noch die Rede. Das Kräftesparen für den Abstiegskampf wird auf der Punktetafel mit einer bösen Klatsche belohnt, am Samstag gibt es für die zurückhaltenden Füchse über 70 Gegenpunkte.


TSV Handschuhsheim : RG Heidelberg - LiveTicker ab 18:55 Uhr
Mittwoch, 27. April 19:00 Uhr - Lionspark

Das Hinspiel endete 13:20 für die Löwen aus Handschuhsheim und auch am Mittwoch geht der Tabellenvierte als leichter Favorit in die Partie. Der Kader ist weitestgehend komplett. Cheftrainer und Kapitän sind zurück an Bord. Die Schwächen der letzten Spiele wurden analysiert - "Die Verteidigung verbessern und weniger Chancen zulassen", so das Fazit laut Teammanager Mathias Jech. Außerdem wurde unmittelbar nach dem Berlin-Spiel mit den Regenerationsmaßnahmen (Eisbad, Physio, etc.) begonnen, weshalb man dem wankelmütigen Gegner im Lionspark mit viel Vorfreude begegnet.

Auch wenn die RGH-Hintermannschaft in den letzten Spielen etwas hinter den Erwartungen zurückblieb, ist dieser Mannschaftsteil nicht das Sorgenkind von Coach Rudolf Finsterer. Der Sturm bereitet Kopfzerbrechen. Weshalb man auf die kräftigen ersten Acht des kommenden Gegners zuletzt bereits den ein oder anderen verstohlenen Blick geworfen haben dürfte. Am Mittwochabend muss man sich etwas einfallen lassen, um den löwenstarken Stadtrivalen zu stoppen. Ob dies gelingt oder nicht, die Eisbäder und Physiobänke sollte man für nach dem Spiel schon einmal bereithalten, denn Derbys sind nicht dafür bekannt die beteiligten Akteure zu schonen.

TotalRugby Prognose: "Es gibt keinen Favoriten", sagt Handschuhsheims Spielleiter Mathias Jech vor der Partie. Wir sehen das anders! Zwar ist es anhand der letzten Ergebnisse schwer das wahre Spielniveau des TSV einzuschätzen, doch während bei der RGH die Moral zuletzt etwas am Boden schien, sieht man sich auf der anderen Seite des Neckars voll im Plan. Dieses Selbstverständnis macht den Unterschied zu Gunsten der Weiß-Blauen und dieser beträgt auf dem Zettel von Schiri Frank HImmer genau 9 Punkte.


Neben dem beliebten Betfair-TotalRugby-Tippspiel - für welches ihr natürlich auch diese Woche Eure Tipps abgegeben solltet - bietet unser Top-Try-Scorer-Sponsor, das Reisebüro Specht, den wahren Bundesliga-Experten unter den TotalRugby-Usern künftig die Möglichkeit ihren Rugbyriecher in Form von Reisegutscheinen zu versilbern. Bis zum Ende der Bundesligarunde wird es von nun ab jeden Spieltag die Möglichkeit geben auf unserer Facebook-Seite (facebook.com/TotalRugby) zu tippen, in welcher Begegnung wohl die meisten Versuche fallen. Für die 10 ersten richtigen Tipper gibt es jeweils einen 10 € Reisegutschein, für den allerschnellsten Tipper sind sogar 25€ drin. Die so erspielten Gewinne sind übrigens addierbar!

 

Heidelberger RK : SC Neuenheim - LiveTicker ab 18:55 Uhr
Donnerstag, 28. April 19:00 Uhr - Harbigweg

Gewohnt simpel die Zielsetzung des Heidelberger RK: "Fünf Punkte!", sagt Nationalspieler Steffen Liebig, der sich genauso wie sein Nationalmannschaftskollege Daniel Armitage (Schnittwunde) beim RK 03 Berlin verletzt hat und deshalb womöglich im Derby der beiden Traditionsvereine nicht zur Verfügung steht. Außerdem fehlen auf Seite der Kluberer noch die Ergänzungsspieler Alexander Biskupek (Finger), Max Pietrek (Knie), Erkut Leventdurmus (Schulter) und Benedikt Rehm (Kreuzband). Dafür besteht Hoffnung auf einen Einsatz von Sorgenkind Benjamin Danso. Steffen Liebigs Bruder und Ex-Nationalspieler Christopher könnte darüber hinaus 7er-Nationalspieler Jerome Ruhnau, dem gegen den RK 03 Berlin sein erster Bundesligaversuch gelang, auf der Reservebank ablösen. Spannend bleibt zu beobachten ob der junge Sidney Brenner seinem Bruder und Nationalspieler Kehoma ein zweites Mal in Folge den Platz in der Startformation wird streitig machen können.

"Gegen Heusenstamm haben wir schlecht gespielt und sehr viele Fehler gemacht", berichtet SCN-Coach Mark Kuhlmann vom letzten Spieltag, insbesondere der häufig leichtfertig vergebene Ballbesitz und die schlechte Verteidigung bleiben dem strengen Übungsleiter ein Dorn im Auge. "Unser Ziel fünf Punkte zu erreichen haben wir dennoch erreicht", bemerkt der Hannoveraner, der die Einzelleistungen von Routinier Shaun Smit, dem baumlangen Stelio Da Fonseca und Bulldozer Udo Schwarz lobend erwähnt. Für das Spiel gegen den Klub macht sich Kuhlmann keine Illusionen. "Am Donnerstag wartet die Übermannschaft der Liga auf uns, wir sind der klare Underdog, werden aber dennoch versuchen gut mitzuspielen, um uns so teuer wie möglich zu verkaufen!"

TotalRugby Prognose: Jeder Punktgewinn gegen den SC Frankfurt 1880 und den Heidelberger RK, kommt für den Sportclub einem Matchball gleich. Die Blauen werden daher alles Versuchen den Meisterschaftsfavorit in einen offenen Schlagabtausch zu verwickeln, die Profis im Gefühl ihrer spielerischen Überlegenheit einzulullen und sich so irgend möglich die vier Versuche zu ergaunern. Potente Angriffsspieler hätten der SCN genug in seinen Reihen, aber erlaubt sich der Ruderklub auch die erforderlichen Unaufmerksamkeiten? Der bisherige Saisonverlauf bietet hierfür nur ganz wenig Anhaltspunkte. Der Klub muss mehr schuften als in den letzten Spielen, liegt beim Schlusspfiff aber dennoch mit 23 Punkten in Front.


Artikel empfehlen
Kommentare (1)add comment

Werner Cromm said:

67
...
"Heidelberger RK : SC Neuenheim - LiveTicker ab 18:55 Uhr
Mittwoch, 27. April 19:00 Uhr - Harbigweg"

Nach meinem Kenntnisstand wird das Spiel am Donnerstag 28. April 19:00 beginnen.
April 26, 2011

Kommentar schreiben
Du mußt angemeldet sein, um einen Kommentar abzugeben.

busy
Letzte Aktualisierung ( Mittwoch, 27. April 2011 )
 
< vorheriger Artikel   nächster Artikel >

honeypot@totalrugby.de
Advertisement